Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

The Trade Desk: Angriff auf Billionen-US-Dollar-Markt

Veröffentlicht am 14.10.2022, 12:17
© Reuters.  The Trade Desk: Angriff auf Billionen-US-Dollar-Markt

The Trade Desk (NASDAQ:TTD) (WKN: A2ARCV) bedient grundsätzlich einen großen Gesamtmarkt. Na klar, im Endeffekt geht es um den digitalen Werbemarkt. Mit seiner programmatischen Werbung möchte das US-Unternehmen mittel- bis langfristig weiterhin fantastische Wachstumsraten erzielen. Die Growth-Story kratzt möglicherweise erst an der Oberfläche.

Wie groß der adressierbare Markt ist, das ist Interpretationssache. Auch im Hinblick darauf, wie groß das Umsatzpotenzial für The Trade Desk sein kann. Oder aber, ob es um die Vermittlung von Werbeinventar und die gesamte Wertschöpfungskette geht.

Im Rahmen einer Investoren-Konferenz mit spannender Präsentation des Top-Managements haben wir eine weitere Antwort erhalten. Das Marktpotenzial beläuft sich demnach nicht auf Milliarden oder selbst dreistellige Milliardenbeträge. Nein, sondern es geht um Billionen von US-Dollar. Schauen wir uns das einmal näher an.

The Trade Desk: Der Billionen-US-Dollar-Markt Wie Jeff Green, der derzeitige CEO von The Trade Desk, im Rahmen der Präsentation nahelegte, geht es bei The Trade Desk nicht mehr um Milliarden mit Blick auf das Marktpotenzial. Nein, sondern der Top-Funktionär skizziert auf seiner Präsentation einen möglichen Billionen-US-Dollar-Markt, den man als Total (EPA:TTEF) Adressable Market (TAM) sieht. Wobei das weiteren Kontext benötigt.

Im Endeffekt geht es nicht um ein Umsatzpotenzial für das Unternehmen selbst, sondern um das Abwickeln von Werbung in einer solchen Größenordnung. Dabei bezieht sich das Management offenbar auf den gesamten Werbemarkt und die Wertschöpfung, die man adressieren kann. Teil dieses TAMs sind außerdem 500 Mrd. US-Dollar, die man als Shopper-Marketing identifiziert hat. Keine Frage: Das ist ein großes Marktpotenzial, von dem das Management hier spricht.

Für wie wahrscheinlich man diese Prognose hält, das ist letztlich eine andere Frage. Eines dürften wir davon jedoch mitnehmen können: The Trade Desk kratzt eigentlich erst an der Oberfläche seiner Möglichkeiten. Viel Raum für Wachstum ist offensichtlich anhand dieser Aussagen vorhanden.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Börsenbewertung eines Bruchteils dessen The Trade Desk sieht ein Marktpotenzial, das also im Billionen-US-Dollar-Bereich liegen könnte. Die derzeitige Marktkapitalisierung liegt hingegen gerade einmal bei 25,6 Mrd. US-Dollar. Keine Frage: Die fundamentale Bewertung ist bei einem Umsatz von gerade einmal 377 Mio. US-Dollar alles andere als preiswert. Der lange Atem kann sich jedoch womöglich weiterhin auszahlen.

Positiv ist, dass The Trade Desk und das visionäre Management noch viel Raum für Wachstum ausmacht. Das ist entsprechend keine Baustelle, der Markt und das sogenannte TAM ist vorhanden. Jetzt gilt es für Foolishe Investoren herauszufinden, ob man diese Perspektive teilt. Sowie auch, ob man das Unternehmen selbst ideal positioniert sieht, um sich diesen Marktkuchen einzuverleiben. Falls ja, fehlt lediglich Zeit, damit das Unternehmen in die eigene Vision hinein- und darüber hinauswächst.

Der Artikel The Trade Desk: Angriff auf Billionen-US-Dollar-Markt ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Vincent besitzt Aktien von The Trade Desk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von The Trade Desk.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.