🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Futures/Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq: US-Börsen auf 2-Monatshoch

Veröffentlicht am 26.05.2020, 12:53
© Reuters.
EUR/USD
-
XAU/USD
-
US500
-
JP225
-
COST
-
JWN
-
GC
-
LCO
-
CL
-
1YMM24
-
NQM24
-
DAL
-
NVAX
-
DG
-
ULTA
-
BURL
-

von Peter Nurse

Investing.com - Die US-Aktienkurse dürften am Dienstag auf einem Zweimonatshoch in den Handel starten, als die Wall Street kehrt vom verlängerten Wochenende des Memorial Days zurück an die Handelstische kehrt, als weitere Länder ihre Sperrmaßnahmen lockern, was die Hoffnungen stärkt, dass die Weltwirtschaft auf dem Weg der Besserung ist.

Um 13:00 MEZ wurden die Futures auf den S&P 500 55 Punkte oder 1,9% höher gehandelt, die auf den Nasdaq stiegen um 166 Punkte oder 1,8%, während der Dow Jones 30-Terminkontrakt um 419 Punkte oder 2% zulegte.

Gestern blieben die US-Finanzmärkte wegen des Veteranentages geschlossen.

Die New Yorker Börse wird am Dienstag ihren eigenen Meilenstein für die Wiedereröffnung markieren, als der Parketthandel teilweise wieder stattfinden kann.

Am Dienstag zuvor hatte Japan, die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, nach einem deutlichen Rückgang der Coronavirus-Neuerkrankungen in Tokio und anderen schwer betroffenen Regionen den Ausnahmezustand aufgehoben. Der Nikkei 225 schloss um 2,6% höher und erreichte ein neues Monatshoch.

In Europa wird Spanien, eines der am härtesten getroffenen Länder der Region, ab dem 1. Juli Touristen ohne Quarantäne begrüßen, während Deutschland laut einem Bericht bis Mitte Juni alle Reisebeschränkungen in Europa aufheben könnte. In Großbritannien können alle nicht wesentlichen Einzelhändler ab dem 15. Juni in England wieder ihre Geschäfte öffnen.

Zu der positiven Stimmung trägt die Nachricht bei, dass das amerikanische Biotech-Unternehmen Novavax (NASDAQ:NVAX) in Australien begonnen hat, einen Coronavirus-Impfstoff zu testen. Die Aktie des Unternehmens lag vorbörslich um über 18% höher.

All dies hat die schwelenden Spannungen zwischen Washington und Peking in den Schatten gestellt, darunter Äußerungen des chinesischen Präsidenten Xi, der sagte, sein Land werde seine militärische Kampfbereitschaft stärken, und auch eine Warnung der Weltgesundheitsorganisation wurde ignoriert, dass Länder mit einer rückläufigen Anzahl von Covid-19-Fällen immer noch einen „unmittelbaren zweiten Höhepunkt" sehen könnten.

Die Ergebnissaison des ersten Quartals geht weiter zu Ende und die Einzelhändler sind erneut die Hauptunternehmen, die diese Woche Bericht erstatten. Costco (NASDAQ:COST), Dollar General (NYSE:DG), Nordstrom (NYSE:JWN), Ulta Beauty (NASDAQ:ULTA) und Burlington Stores (NYSE:BURL) gehören zu den Firmen, die noch Zahlen vorlegen müssen.

Konjunkturdaten sind am Dienstag Mangelware. Die Hauptveröffentlichung ist der Index des US-Verbrauchervertrauens vom Conference Board für Mai. Der Konsumklimaindex fiel im April auf ein Rekordtief, als zig Millionen Amerikaner aufgrund von Ausgangssperren im ganzen Land ihren Arbeitsplatz verloren.

Des weiteren ging es mit Ölfutures aufwärts, was durch die Wiedereröffnung der japanischen Wirtschaft, Anzeichen für mehr Reisen in Europa und die Nachricht, dass Indien Inlandsflüge wieder erlauben wird, unterstützt wurde. Die Aktie von Delta Air Lines (NYSE: DAL) stieg trotz des Insolvenzantrags von Latam, der Fluggesellschaft, an der sie im vergangenen Jahr einen Anteil von 20% für 1,9 Mrd. USD gekauft hatte, um 6,0%.

Um 13:00 MEZ wurden US-Rohöl-Futures zum Juni um 2,6% höher zu 34,12 USD gehandelt, während der internationale Benchmark Brent um 1,6% auf 36,09 USD stieg.

Demgegenüber fielen US-Gold-Futures um 0,6% auf 1.725,85 USD die Feinunze, während der EUR/USD Kurs zu 1,0953 um 0,5% höher gehandelt wurde.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den Futures-Kursen, hier zum Dow Jones-Chart, hier zur technischen Dow Jones-Übersichtsseite und hier zu den Dow Jones-Einzelwerten. Die wichtigsten Wirtschaftsereignisse des Tages finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.