⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Aktienmärkte: DAX-Futures höher - Anleger feiern Corona-Hilfen der EU

Veröffentlicht am 28.05.2020, 08:00
© Reuters.
BLND
-
DE30
-
UK100
-
CL
-
F40
-
USO
-

Von Peter Nurse

Investing.com - Die europäischen Aktienmärkte werden am Donnerstag zur Börseneröffnung weiter zulegen, aber die Gewinne dürften angesichts der zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China begrenzt sein.

Um 8 Uhr wurde der DAX-Futures in Deutschland um 0,5% höher gehandelt. Frankreichs CAC 40-Futures stieg um 1%, während der FTSE 100-Futures um 1,2% zulegte.

In ganz Europa sind Länder dabei, ihre Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Großbritannien, das Land mit den meisten bestätigten Covid-19-Todesfällen, bereitet sich auf Lockerungen im Juni vor.

Darüber hinaus setzten die politischen Entscheidungsträger ihre Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft fort. Die EU-Kommission kündigte am Mittwoch ihren Plan für einen europäischen Wiederaufbaufonds an, der zusätzlich zu den von Frankreich und Deutschland in der vergangenen Woche vorgeschlagenen 500 Milliarden Euro an Zuschüssen, weitere 250 Milliarden Euro an Kredite enthält.

Ein besonderes Risiko für das Vertrauen der Investoren stellt jedoch die angespannte Beziehung zwischen China und den USA dar, nachdem China nationale Sicherheitsgesetze für Hongkong und Macao auf den Weg gebracht hat.

US-Außenminister Mike Pompeo erklärte, dass die Autonomie Hongkongs so grundlegend untergraben worden sei, dass der Sonderstatus der Region nicht mehr gerechtfertigt sei.

Die Aktien von British Land (LON:BLND) dürften am Donnerstag im Mittelpunkt stehen, nachdem der Eigentümer von Einkaufszentren den Wert seines Immobilienportfolios unter Berufung auf die Auswirkungen des Coronavirus drastisch gesenkt hat.

Die Ölpreise legten am Donnerstag erneut den Rückwärtsgang ein und wurden durch einen überraschenden Anstieg der Rohölbestände belastet. Laut den API-Daten sind die Rohöllagerbestände um 8,7 Mio. Barrel gestiegen, während mit einem Rückgang um 1,9 Mio. Barrel gerechnet wurde.

Der Markt wird abwarten, ob die Veröffentlichung der offiziellen Öllagerdaten durch die EIA diese Zahl bestätigt.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den Futures-Kursen, hier zum DAX-Chart, hier zur technischen DAX-Übersichtsseite und hier zu den DAX-Einzelwerten. Die wichtigsten Wirtschaftsereignisse des Tages finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.