Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

S&P 500: Chartexperte sieht Chance auf Doppelboden

Veröffentlicht am 26.09.2022, 13:56
© Reuters

von Robert Zach 

Investing.com - Der technische Stratege von Canaccord Genuity, Javed Mirza, rät zu einem kurz- und mittelfristigen Engagement in nordamerikanischen Aktien.

Kurzfristig, d.h. für einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen, sind die Aktienmärkte nach Einschätzung von Mirza stark überverkauft, so dass in dieser Woche mit einer starken Gegenbewegung zu rechnen ist. "Der S&P 500, der ein gutes Barometer für den Aktienmarkt ist, nähert sich kurzfristig stark überverkauften Regionen, die bereits früher kurzfristige (2 bis 4 Wochen) Erholungsphasen im März, Mai und Juni unterstützt haben", erklärte Mirza.

Auf mittlere Sicht, also in einem Zeitrahmen von zwei bis vier Monaten, favorisiert der technische Analyst ebenfalls ein Engagement in Aktien und das, obwohl die Renditen auf breiter Front steigen und die Fed unmissverständlich klargemacht hat, dass die Bekämpfung der Inflation oberste Priorität hat.

Der Grund für seine optimistische Einschätzung liege darin, dass der Versuch eines Doppelbodens im Gange sei sowie darin, dass die Aktienmärkte extreme Stimmungsniveaus und überverkaufte Bereiche erreicht hätten, die mit früheren zwischenzeitlichen Kurstiefs (3 bis 6 Monate) übereinstimmten. "Wenn sich die Aktienmärkte in den kommenden Wochen über ihren gleitenden 200-Wochen-Linien halten können, würde dies bedeuten, dass die Aktienmärkte einen Doppelboden gebildet haben und dass der säkulare Bullenmarkt intakt bleibt."

Eine Doppelbodenformation leitet bei Bestätigung eine Aufwärtsbewegung ein. Bei solchen klassischen Umkehrformationen spielt jedoch das Volumen eine besonders wichtige Rolle. Es bedarf einer deutlichen Zunahme des Kaufdrucks, um eine starke Erholung in Gang zu setzen.

Aktuelle Kommentare

Mittelfristig sehe ich da nur Insolvenzen wenn die Investoren sich zurückziehen Der Neue Markt von damals lässt grüßen.....was selbst ein blutender Tiger!! ich würde da keinen Cent mehr investieren und alles räumen
Seh ich genauso - dass jemand wirklich den ultimo-punkt, ist so gering, dass man lieber „zu hause“ bleibt und wartet bis der markt sich beruhigt hag
Market Timing funktioniert nicht und laut Analysen von diversen Quellen, sollte man immer so früh wie möglich Geld investieren, wenn man einen langfristigen Horizont (ca. 10-15 Jahre) hat. Kurzfristig kann man ins Klo greifen, keine Frage. Aber für langfristig orientierte Investoren könnten erste kleinere Käufe jetzt sinnvoll sein.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.