Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Sonnige Aussichten: Diese 3 Solaraktien könnten die Erwartungen übertreffen

Veröffentlicht am 19.07.2023, 12:23
© Reuters.

Investing.com - Brian Lee, ein Analyst bei Goldman Sachs (NYSE:GS), wirft einen Blick in die Kristallkugel und wagt einen Ausblick auf die Q2-Berichtssaison des Solarsektors. In den letzten drei Monaten präsentierte sich der Sektor von seiner schwachen Seite.

Lee führt diese schwache Performance auf "die Unsicherheit bei der Nachfrage in Kalifornien im Rahmen von NEM 3.0 sowie die anhaltende Schwäche bei Solarprojekten für Privatkunden außerhalb Kaliforniens (z. B. in den Südstaaten) aufgrund erhöhter Zinssätze und eines unsicheren Makroumfelds" zurück.

Für die bevorstehende Bilanzsaison erwartet der Fachmann eine "zunehmende Zweiteilung der Fundamentaldaten in der gesamten Branche".

In diesem Zusammenhang hebt Lee drei Solaraktien besonders hervor:

SolarEdge (NASDAQ:SEDG) - Lee sieht bei SEDG ein "starkes Potenzial" für eine positive Überraschung beim Gewinn pro Aktie (EPS). Goldman Sachs erwartet für das zweite Quartal 2023 einen Umsatz von 997 Millionen Dollar und ein Non-GAAP EPS von 2,66 Dollar. Im Vergleich dazu liegt der FactSet-Konsens bei 992 Millionen Dollar bzw. 2,50 Dollar. Das Kursziel für die SolarEdge-Aktie wurde von ursprünglich 455 Dollar auf 414 Dollar pro Aktie gesenkt.

Fluence Energy (NASDAQ:FLNC) - Der Experte betont, dass der Hersteller von Energiespeicherlösungen weiterhin einen positiven Trend bei der Umsetzung seiner Strategie beobachtet. Goldman Sachs prognostiziert für das dritte Geschäftsquartal 2023 (Juni) einen Umsatz von 497 Millionen Dollar und ein adjustiertes EBITDA von 22 Millionen Dollar. Im Vergleich dazu liegt der Konsens bei 459 Millionen Dollar bzw. 24 Millionen Dollar. "Wir erwarten für das Gesamtjahr einen Umsatz von 2,09 Milliarden Dollar, was über der Prognose von 1,85 bis 2,0 Milliarden Dollar und dem Konsens von 1,94 Milliarden Dollar liegt." Lee erwartet zudem eine weitere Anhebung der Prognose. Das Kursziel für die FLNC-Aktie wurde von 32 Dollar auf 34 Dollar pro Aktie angehoben.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

First Solar (NASDAQ:FSLR) - Die Aktie des Herstellers von Dünnschicht-Solarmodulen steht auf der "Conviction Buy List" von Goldman Sachs. Lee sieht eine Reihe von Katalysatoren in der zweiten Hälfte des Jahres 2023. Die Geschäftszahlen dürften leicht über den Markterwartungen liegen. Das Kursziel wurde um einen Dollar auf 28 Dollar angehoben, "um die etwas optimistischeren Bruttomargenerwartungen aufgrund der besseren Preisgestaltung in den Jahren 2024 bis 2025 widerzuspiegeln".

Auf der anderen Seite warnt Lee vor möglichen negativen Überraschungen bei Enphase Energy (NASDAQ:ENPH) und SunPower (NASDAQ:SPWR).

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht das Webinar mit Alex Douedari am 20. Juli um 18 Uhr! Erfahren Sie, warum Stock-Picking das Geheimnis zu erfolgreicher Geldanlage ist! Jetzt anmelden!

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.