Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Solar-Aktien nach TV-Duell gefragt: JinkoSolar steigt um mehr als 3,4%

Veröffentlicht am 23.10.2020, 14:29
© Reuters.
US500
-
CL
-
SPWR
-
TAN
-
CSIQ
-
JKS
-
SOL
-
ENPH
-
IS0D
-
SEDG
-

Investing.com - Solar-Aktien sind am Freitag in der Vorbörse gefragt, nachdem der Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten Joe Biden in der abschließenden Präsidentschaftsdebatte am Donnerstagabend sagte, dass er im Falle eines Wahlsiegs den Übergang zu einer klimafreundlicheren Wirtschaft plane.

Die Aktien von SolarEdge Technologies (NASDAQ:SEDG), Enphase Energy (NASDAQ:ENPH), ReneSola (NYSE:SOL), JinkoSolar (NYSE:JKS), Canadian Solar (NASDAQ:CSIQ) und SunPower (NASDAQ:SPWR) stiegen im Handel vorbörslich zwischen 1,3 Prozent bis 3,2 Prozent. Der Invesco Solar ETF (NYSE:TAN), der einen Teil der Solarbranche abbildet, kletterte 0,96 Prozent. Seit Jahresanfang hat der Themen-ETF um 130 Prozent zugelegt, der S&P 500 kommt lediglich auf ein Plus von 6,89 Prozent.

Biden und Präsident Donald Trump wurden bei ihrem Zusammentreffen in Nashville, Tennessee, gefragt, was sie zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen würden - es war das erste Mal, dass sie in einer Präsidentschaftsdebatte nicht danach gefragt wurden, ob sie daran glauben oder eben nicht.

Biden sagte, das Land solle schließlich Öl durch Sonnen- und Windenergie und andere Formen umweltfreundlicher Energien ersetzen.

"Ich würde den Übergang weg von der Ölindustrie vollziehen", sagte Biden und fügte hinzu, sein Plan für eine klimafreundlichere Wirtschaft würde gut bezahlte Arbeitsplätze schaffen und die US-Wirtschaft ankurbeln.

Aktien von Ölgesellschaften zeigten sich im Großen und Ganzen unbeeindruckt von Bidens Aussagen. Unterstützt durch steigende Ölpreise erholte sich der iShares Oil & Gas Exploration & Production UCITS ETF (Acc) (LON:SPOGO) um 2,5 Prozent am Freitag. 

Nach der Debatte relativierte Biden im Gespräch mit Reuters seine Aussagen hinsichtlich der Ölindustrie: "Wir werden fossile Brennstoffe nicht verbieten".

"Wir werden die Subventionen für fossile Brennstoffe streichen. Aber fossile Brennstoffe werden noch lange eine Rolle spielen ... sie werden ihre Arbeitsplätze nicht verlieren. Außerdem werden viel mehr Arbeitsplätze in anderen Bereichen geschaffen werden."

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Trump führte während der Debatte ein Bundesprogramm zum Pflanzen von Bäumen und einen Rückgang der Kohlenstoffemissionen an. Er sagte, er liebe die Umwelt, fügte aber hinzu, er sei nicht bereit, den Unternehmen zu schaden.

Aktuelle Kommentare

oh ich hatte recht. bisschen Werbung hier, paar Lemminge abgezockt
glaube kaum dass die minimalen Anstiege damit zu tun haben. gleich geht's wieder ne ordentliche etage tiefer
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.