Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Sechster Angeklagter in Londoner Libor-Prozess freigesprochen

Veröffentlicht am 28.01.2016, 18:13
© Reuters.  Sechster Angeklagter in Londoner Libor-Prozess freigesprochen

London, 28. Jan (Reuters) - Im weltweit dritten Prozess wegen Manipulationen am Interbanken-Zinssatz Libor haben die Ankläger eine Niederlage auf ganzer Linie erlitten. Am Donnerstag wurde auch der letzte von sechs Beschuldigten von einem Londoner Gericht freigesprochen. Die britische Strafverfolgungsbehörde SFO hatte den Männern gemeinschaftlichen Betrug mit dem bereits verurteilten früheren UBS UBSG.VX - und Citigroup C.N -Händler Tom Hayes und weiteren Personen vorgeworfen. Die sechs Ex-Mitarbeiter der Handelshäuser Icap IAP.L , RP Martin sowie Tullett Prebon TLPR.L hatten hingegen auf nicht schuldig plädiert. Bereits am Mittwoch waren fünf der Angeklagten von der Jury freigesprochen worden. Der Prozess hatte vier Monate gedauert. Hayes war im August im ersten Libor-Prozess in London wegen Zinsmanipulationen von 2006 bis 2010 zu 14 Jahren Haft verurteilt worden.

Spätestens im Herbst steht der nächste große Prozess in London an - nämlich das weltweit erste Verfahren, in dem es um den europäischen Referenzzinssatz Euribor geht. Dann müssen sich ein früherer Star-Händler der Deutschen Bank DBKGn.DE und fünf weitere Investmentbanker verantworten. Erneut steht die auf Wirtschaftskriminalität spezialisierte SFO, die als unabhängige Abteilung der britischen Regierung nur dem Generalstaatsanwalt unterstellt ist, hinter dem Verfahren. Der Vorwurf lautet ebenfalls auf gemeinschaftlichen Betrug. Die Banker sollen von 2005 bis 2009 zum eigenen Vorteil am Euribor - dem kleinen Bruder des Libor - geschraubt haben. Libor und Euribor hängen Geschäfte in einem Volumen von vielen hundert Billionen Dollar, wodurch sich schon durch kleine Bewegungen hohe Gewinne erzielen lassen. Etliche Institute haben in dem Skandal bereits milliardenschwere Vergleiche mit verschiedenen Instanzen geschlossen, darunter Hayes' früherer Arbeitgeber UBS und die Deutsche Bank DBKGn.DE .

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.