🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Sea Limited: Einsparungen an der richtigen Stelle

Veröffentlicht am 09.09.2022, 08:26
Aktualisiert 09.09.2022, 08:35
Sea Limited: Einsparungen an der richtigen Stelle
SE
-

Sea Limited (NYSE:SE) (WKN: A2H5LX) ist eigentlich eine ziemlich interessante Aktie mit vielen Megatrends. Eigentlich, denn zuletzt konnte zumindest die Aktie die Stärke nicht mehr richtig ausspielen. Das liegt allerdings auch daran, dass Megatrends und Wachstumsaktien nicht mehr so recht gefragt waren.

Allerdings möchte Sea Limited die eigenen Geschäftsbereiche weiter ausreizen. Primär gehören dazu der Gaming-Arm Garena. Sowie der E-Commerce, der mit Shopee eine erste starke Adaption besitzt. Sea Money sollte in Zukunft noch jede Menge Wachstumspotenzial haben und verzeichnet in der Tat ein starkes Umsatzwachstum. Allerdings noch auf einem geringen Niveau.

Im Moment geht es bei der Erfolgsgeschichte jedoch auch darum, dass wir die jetzt schwierigere Marktphase meistern müssen. Dazu hat das Management einen Schritt verkündet: Einsparungen. Für mich erfolgen sie an der richtigen Stelle.

Sea Limited: Wachstum an der richtigen Stelle! Das Management von Sea Limited spricht davon, effizienter werden zu wollen und Kosten einsparen zu müssen. Erster Anknüpfungspunkt ist dabei das Personal. Doch bleibt stets die Frage im Raum, wo man hier den Rotstift ansetzen sollte.

Eine Antwort gibt es bereits. So möchte der südostasiatische Konzern einerseits bei Sea Labs auf Einsparungen setzen. Hierbei handelt es sich um so etwas wie die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Konzerns, der neue Möglichkeiten und Innovationen erforscht. Für derartige Spielereien scheint im Moment kein Raum mehr zu sein. Auch das sehe ich als vorteilhaft: Besser in der jetzigen Situation auf das klassische Kerngeschäft und die dort vorhandenen Wachstumsmöglichkeiten konzentrieren.

Aber auch bei Garena möchte das Management Einsparungen vornehmen. Zwar handelt es sich dabei um das Segment, das bereits Ergebnisse liefert und somit für Quersubventionierungen bei Shopee und dem Zahlungsdienstleister herhält. Der springende Punkt ist jedoch: Zuletzt waren die Ergebnisse ebenfalls rückläufig. Mit Einsparungen kann das Management womöglich etwas gegensteuern.

Ein zielführender Ansatz? Für mich sind die Einsparungen ein zielführender Ansatz. Sea Limited sollte jetzt einige Monate und Quartale auf mehr Kostendisziplin setzen. Das sollte sicherstellen, dass der Gesamtkonzern sich besser aufstellen, auf das Kerngeschäft konzentrieren und dort die Wachstumsmöglichkeiten ideal ausloten kann. Sobald es wieder besser läuft, das Wachstum anzieht und sich das gesamtwirtschaftliche Klima verändert, ist der erneute Zeitpunkt gegeben, um über derartige Dinge nachzudenken. Im Moment bringt das jedoch kaum den gewünschten Erfolg.

Vincent besitzt Aktien von Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Sea Limited.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.