Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

Schweizer Börse zieht an - China-Daten stützen

Veröffentlicht am 14.12.2015, 10:03
© Reuters.  Schweizer Börse zieht an - China-Daten stützen

Zürich, 14. Dez (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Montag etwas fester tendiert. Nach den Kursabschlägen der Vorwoche hofften die Anleger auf eine technische Erholung. Diese werde durch besser als erwartete Konjunkturdaten aus China unterstützt, sagten Händler. Daten vom Samstag zeigten, dass in China Anzeichen für eine Stabilisierung der Wirtschaft zu erkennen sind. Die Industrie produzierte im November mehr als erwartet ID:nL8N14207R . Vor der US-Zinsentscheidung am Mittwoch wollten sich die Marktteilnehmer aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, hiess es.

Der SMI .SSMI legte 0,7 Prozent auf 8557 Zähler zu. Am Freitag war der Leitindex um 1,5 Prozent gefallen. Mit einem Minus von 3,5 Prozent war die vergangene Woche eine der schwächsten in diesem Jahr.

Die Standardwerte legten mehrheitlich zu. Die Aktien der beiden Luxusgüterhersteller Swatch UHR.VX und Richemont CFR.VX , die seit einiger Zeit unter Druck standen, stiegen um 0,5 und 1,2 Prozent.

Schwächer waren die Anteile von Transocean RIGN.VX mit minus 1,4 Prozent. Der Aktienkurs wird stak von der Entwicklung der Ölpreise bestimmt.

Gewinnmitnahmen drückten die Aktien von Sygnenta SYNN.VX um ein Prozent. Die Anteile waren vor der Bekanntgabe der Fusion der beiden US-Chemiekonzerne Dow Chemical DOW.N und Dupont DD.N stark gestiegen. Der Basler Agrochemiekonzern war in der Vergangenheit mehrfach erfolglos vom US-Konkurrenten Monsanto MON.N umworben worden. ID:nL8N1402SP

Der jüngste Kursrückgang lockte bei den schwergewichtigen Pharmawerten Novartis NOVN.VX und Roche ROG.VX Käufer an. Die beiden Anteile gewannen mehr als ein halbes Prozent. Gute Nachrichten stützten zusätzlich, hiess es. Die US-Arzneimittelbehörde wird das Medikament Alecensa von Roche in einem beschleunigten Zulassungsverfahren zur Behandlung einer bestimmten Form von Lungenkrebs prüfen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Aktien des Lebensmittelriesen Nestle NESN.VX stiegen um 0,7 Prozent und waren damit die stärkste Stütze für den Markt.

Die Finanzwerte legten rund ein halbes Prozent zu. Die Aktie der Grossbank Credit Suisse CSGN.VX schwang mit plus 0,8 Prozent leicht nach oben aus. Rivale UBS UBSG.VX stieg um 0,5 Prozent und Julius Bär BAER.VX waren um 0,1 Prozent höher.

Die Aktie des Versicherungskonzerns Zurich ZURN.VX rückte um 0,3 Prozent vor. Gary Shaughnessy wird Anfang 2016 Chef der Lebensversicherungssparte. Der 49-jährige Brite folgt Kristof Terryn nach, der im Oktober die Leitung des Schadenversicherungsgeschäfts übernommen hatte ID:nFWN140038 .

Am breiten Markt fielen die Aktien von Cosmo COPN.S mit einem Plus von drei Prozent auf 162 Franken auf. Credit Suisse empfiehlt den Titel mit einem Kursziel von 250 Franken zum Kauf.

Kuoni KUNN.S legten 2,5 Prozent zu. Spekulationen über eine Aufspaltung des Reisekonzerns lockten Käufer an. ID:nFWN13P01M

Die Aktien der VZ Holding VZN.S büssten acht Prozent ein. UBS hat die Empfehlung für die Aktie auf "Sell" von "Neutral" gesenkt.

Die Anteile von Myriad MYRN.S sanken um weitere zehn Prozent auf 2,24 Franken. Der Hersteller von Software für Mobiltelefone hatte am Freitag vor einem stärker als erwarteten Umsatzrückgang im Device Solutions in 2015 gewarnt.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.