Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Schweizer Börse startet am Verfallstag schwächer

Veröffentlicht am 18.12.2015, 10:09
© Reuters.  Schweizer Börse startet am Verfallstag schwächer
SWI20
-
BARC
-
CSGN
-
ADEN
-
BAER
-
ABBN
-
HOLN
-
ZURN
-
SLHN
-
NOVN
-
NESN
-
ROG
-
RIG
-
LCO
-
ASCN
-
SOON
-
UBSG
-
REPI
-

Zürich, 18. Dez (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Freitag, dem grossen Verfallstag an der Terminbörse Eurex, schwächer tendiert. Negative Vorgaben aus den USA und Fernost lasteten auf den Kursen, sagten Händler. Am Vortag waren in den USA die Aktienkurse wegen des erneuten Ölpreisrutsches LCOc1 unter Druck geraten. Zuvor waren sie stark gestiegen, weil die Notenbank Fed eine behutsame Straffung der Geldpolitik in den USA signalisiert hatte ID:nL8N1464DB .

Der SMI .SSMI notierte um 0,6 Prozent tiefer mit 8603 Punkten. Am Donnerstag war der Leitindex um 0,6 Prozent gestiegen.

Die Umsätze fielen laut Händlern für einen "Hexensabbat" bisher moderat aus. "An einem Quartalsverfall sind die Umsätze üblicherweise wegen des Futures-Verfalls viel grösser", sagte ein Händler. Das Geschäft könnte aber noch hektisch werden, da neben den Futures, die zu Handelsbeginn auslaufen, auch noch Optionskontrakte verfallen. "Das könnte bei Einzelwerten noch zu Kursausschlägen führen", sagte der Händler.

Nach Handelsschluss finden zudem die jährlichen Anpassungen der Index-Gewichtung statt. Davon könnten die Aktien der Grossbank Credit Suisse CSGN.VX noch profitieren, da die Anzahl frei handelbarer Aktien wegen der Kapitalerhöhung gestiegen ist.

Die Credit Suisse-Aktie und die Anteile von Rivale UBS UBSG.VX waren praktisch unverändert.

Die Aktien von Julius Bär BAER.VX fielen um 1,3 Prozent. Der Vermögensverwalter und die DBS Group aus Singapur sind Insidern zufolge unter den potentiellen Bietern für das asiatische Vermögensverwaltungsgeschäft von Barclays (L:BARC).

Die Aktien der Zurich Insurance ZURN.VX sanken um 0,3 Prozent. Der Versicherer kauft für 675 Millionen Dollar den US-Agrarversicherer RCIS von Wells Fargo WFC.N . Der Kaufpreis werde aus dem Überschusskapital des Konzerns von drei Milliarden Dollar bezahlt. ID:nFWN14605X "Der Übernahmepreis scheint aus unserer Sicht ok zu sein", schrieb die Zürcher Kantonalbank (ZKB).

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Titel von Transocean RIGN.VX schwächten sich um 0,4 Prozent ab. Der Ölpreis macht dem Bohrinselbetreiber stark zu schaffen. Die Börse hat dem Gesuch zur Dekotierung entsprochen. Die Titel werden Ende März 2016 letztmals an der Schweizer Börse gehandelt. Damit fallen die Titel nach dem Eurex-Verfall im März aus dem SMI Index. Als Nachfolger gelten vor allem der Lebensversicherer Swiss Life SLHN.VX und der Hörgerätehersteller Sonova SOON.VX . Swiss Life legten leicht zu, Sonova wurden ein Prozent tiefer gehandelt.

Die Aktien zyklischer Firmen ermässigten sich mehrheitlich. Die Titel des Personaldienstleisters Adecco ADEN.VX , des Zementriesen LafargeHolcim LHN.VX und des Elektrotechnikkonzerns ABB ABBN.VX sanken um rund ein Prozent.

Die als defensiv geltenden, schwergewichtigen Pharmatitel von Novartis NOVN.VX und Roche ROG.VX verloren leicht Terrain. Die Aktien des dritten Index-Schwergewichts Nestle NESN.VX waren 0,9 Prozent im Minus.

Am breiten Markt waren Repower REPI.S um 3,5 Prozent höher. Der Stromkonzern strukturiert sein Geschäft neu, will die Einheitsaktie einführen und sich von der Börse zurückziehen.

Um knapp ein Prozent höher bewertet wurden die Aktien von Ascom ASCN.S . Der Telekomausrüster erwartet aus dem Verkauf eines Teilbereichs einen Buchgewinn im tiefen einstelligen Millionenbereich.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.