⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Schweizer Börse setzt vor Fed-Protokollen Erholung fort

Veröffentlicht am 17.02.2016, 09:55
© Reuters.  Schweizer Börse setzt vor Fed-Protokollen Erholung fort
USD/CHF
-
SWI20
-
CSGN
-
ADEN
-
BAER
-
ABBN
-
HOLN
-
CLN
-
NOVN
-
NESN
-
SRENH
-
ROG
-
SUN
-
UBSG
-
VCH
-

Zürich, 17. Feb (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Mittwoch etwas fester tendiert. Positive Vorgaben aus den USA ermunterten die Anleger zu Käufen. Da am Nachmittag wichtige US-Konjunkturzahlen erwartet und am Abend die Protokolle der Notenbank-Sitzung vom Januar veröffentlicht werden, wagten sich die Anleger aber nicht recht aus der Deckung. "Wir sind noch mit angezogener Handbremse unterwegs", sagte ein Händler. Der Leitindex .SSMI stieg um 0,8 Prozent auf 7875 Punkte. Am Dienstag war der SMI um 0,4 Prozent gesunken.

Die Zahlen zur US-Industrieproduktion dürften Aufschluss über den Zustand der US-Wirtschaft geben. In den vergangenen Wochen gab es vermehrt Spekulationen über eine Abkühlung. Von den ebenfalls zur Veröffentlichung anstehenden Sitzungsprotokollen der Notenbank Fed erhofften sich Anleger Hinweise auf die weitere US-Geldpolitik.

Die Mehrheit der Standardwerte legte zu. An der Spitze standen die Titel von LafargeHolcim LHN.VX mit plus 2,5 Prozent. Der als aktivistischer Aktionär geltende US-Investor Harris hat die Beteiligung am Zementkonzern auf 6,4 von zuvor 3,03 Prozent erhöht und drängt nun auf Spartenverkäufe. "Ich erwarte deshalb, dass Geschäfte, die nicht zur Gruppe passen, verkauft werden", sagte Investmentchef David Herro der "Finanz und Wirtschaft" vom Mittwoch. Bryan Garnier hat den Titel zudem auf "Buy" von "Sell" hochgestuft.

Zwei Prozent schwächer waren die Aktien von Clariant CLN.VX . Der Chemiekonzern hat im vergangenen Jahr den starken Franken zu spüren bekommen. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäften sank um drei Prozent auf 227 Millionen Franken. Die Aktionäre sollen eine stabile Dividende von 0,40 Franken je Aktie erhalten. Händler sprachen von einem soliden aber nicht spektakulären Ergebnis. "Bei der Dividende waren die Erwartungen allerdings etwas höher", sagte ein Händler.

Die meisten Aktien anderer zyklischer Firmen legten zu. ABB ABBN.VX , Adecco ADEN.VX und Sulzer SUN.S stiegen mehr als ein Prozent.

Als Stützen des Marktes erwiesen sich die schwergewichtigen Pharmatitel Novartis NOVN.VX und Roche ROG.VX mit einem Kursanstieg um 0,3 und 0,6 Prozent. Das Medikament Ocrelizumab von Roche ist von der US-Arzneimittelbehörde FDA als Therapie-Durchbruch (Breakthrough Therapy Designation) zur Behandlung von primär progredienter Multipler Sklerose eingestuft worden.

Die Anteile von Nestle NESN.VX legten ein halbes Prozent zu. Der Nahrungsmittelriese legt am Donnerstag den Jahresbericht vor. Von Reuters befragte Analysten erwarten ein geringeres Wachstum beim Weltmarktführer Erholungskurs waren die Aktien der Banken: Credit Suisse CSGN.vX gewannen zwei Prozent. UBS UBSG.VX rückten um 0,4 und Julius Bär BAER.VX um 0,8 Prozent vor.

Die Versicherer verbuchten meist Kursgewinne. Swiss Re SRENH.VX stiegen 1,2 Prozent. Der Rückversicherer legt kommende Woche als einer der letzten Schweizer Grosskonzerne seinen Jahresbericht vor.

Die Papiere von Charles Vögele VCH.S legten zwei Prozent zu und machten damit einen Teil des Vortagesabschlags wett. Ein Bericht über Änderungen Aktionariat hatte den Titel der seit längerem mit Problemen kämpfenden Modekette belastet.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.