Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

Schweizer Börse setzt Erholungskurs fort

Veröffentlicht am 23.08.2011, 10:01

Zürich, 23. Aug (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Dienstag im frühen Geschäft fester tendiert. Erneut trugen vor allem die schwer gewichteten Pharmatitel Novartis und Roche sowie der Lebensmittelwert Nestle mit Kursgewinnen von rund zwei Prozent die Markterholung. Dabei gingen rund die Hälfte der gut 90 Zähler, um die der SMI zulegte, auf diese drei Titel zurück. Der SMI notierte gegen 10:00 Uhr um 1,8 Prozent höher auf 5236 Punkten. Der breite SPI gewann 1,7 Prozent auf 4761 Zähler.

Die weitere Entwicklung dürfte nach Ansicht von Händlern auch davon abhängen, ob es für die derzeitigen Deckungskäufe weitere Anschlussorder gebe. "Die Marktteilnehmer sind weiterhin sehr nervös", sagte ein Händler. Daher könnten die anfänglichen Gewinne im Verlauf eher wieder abbröckeln, hiess es weiter. Die am Nachmittag erwarteten US-Daten könnten dem Geschehen noch Impulse verleihen. Die Marktteilnehmer behielten die US-Aktien-Futures daher sehr genau im Blick.

Kräftige Anstiege verzeichneten die beiden Uhrenhersteller. Die Aktie von Richemont legte drei und die von Swatch 2,5 Prozent zu. Die Uhrenexporte stiegen im Juli gegenüber dem Vorjahr nominal um 21,2 Prozent und real um 22,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Franken.

Die Aktien der Banken tendierten ebenfalls fester. Credit Suisse gewannen drei und UBS rückten 2,5 Prozent vor. UBS kündigte den Abbau von 3500 Stellen, davon rund 400 in der Schweiz, an. Damit sollen rund zwei Milliarden Franken jährlich gespart werden. Das Sparziel liegt am oberen Rand der 1,5 bis zwei Milliarden Franken, die die Bank vor einem Monat in Aussicht gestellt hatte.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Ein gutes Ergebnis verhalft den Aktien der GAM Holding zu einem Plus von vier Prozent.

Auch die Aktien zyklischer Firmen tendierten mehrheitlich fester. ABB gewannen drei Prozent und Holcim legten zwei Prozent zu.

Von guten Ergebnissen profitierten auch die Papiere von Lindt & Sprüngli und Komax . Dagegen stürzten Charles Vögele nach einer neuerlichen Gewinnwarnung um fast zehn Prozent ab. (Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.