Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Schweizer Börse setzt Anstieg fort - Pharmawerte gefragt

Veröffentlicht am 07.04.2016, 09:58
Aktualisiert 07.04.2016, 10:00
© Reuters.  Schweizer Börse setzt Anstieg fort - Pharmawerte gefragt
USD/CHF
-
SWI20
-
CSGN
-
ABBN
-
ATLN
-
CLN
-
NOVN
-
NESN
-
ROG
-
JASO
-
GEBN
-
BARN
-
LISN
-
SUN
-
UBSG
-
BSLN
-
EFGN
-
MBTN
-

Zürich, 07. Apr (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Donnerstag an den Aufwärtstrend vom Vortag angeknüpft und zugelegt. Gute Vorgaben aus den USA, wo Gesundheitswerte kräftig zugelegt hatten, und der höhere Ölpreis stimmten die Anleger zuversichtlich. Der SMI .SSMI stieg um 0,4 Prozent auf 7798 Punkte. Am Mittwoch hatte der Leitindex 1,2 Prozent zugelegt.

Die Anleger dürften Händlern zufolge allerdings vorsichtig bleiben. Das Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung habe keine Klarheit über das weitere Vorgehen der Fed gebracht. Aus der Aufzeichnung ging hervor, dass sich die Fed-Vertreter über den Zeitpunkt einer weiteren Zinsanhebung nicht einig waren. Mehrere Mitglieder hatten für eine geldpolitische Straffung im April plädiert. Die Gegner hatten vor allem die schwächelnde globale Konjunktur und die jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten ins Feld geführt Vor einer Rede der US-Notenbankchefin Janet Yellen am Abend dürften sich die Anleger daher kaum aus dem Fenster lehnen, hiess es. Auch die wöchentliche US-Arbeitsmarktstatistik am Nachmittag dürfte auf Hinweise abgeklopft werden.

Im Mittelpunkt stand EFG International EFGN.S . Die Aktien der Privatbank stiegen um elf Prozent auf 5,75 Franken. EFG kann mit der Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Übernahme des Rivalen BSI weitermachen. Die Eigentümerfamilie Latsis hat ihre Zeichnungszusage auf 271 von zuvor 125 Millionen Franken erhöht. Die Zusagen von Investmentbanken seien nicht mehr nötig und würden aufgelöst. Die neuen Aktien sollen mindestens 6,12 Franken kosten. Insgesamt will EFG 500 Millionen Franken einsammeln.

Gefragt waren nach der Hausse in den USA die schwergewichtigen Pharmawerte. Novartis NOVN.S stiegen um 1,6 Prozent und Roche ROG.s wurde um ein Prozent höher bewertet. Die Aktien der Biotech-Firma Actelion ATLN.S zogen 0,5 Prozent an. Die Basilea-Titel BSLN.S rückten drei Prozent vor.

Die Aktien des Lebensmittelkonzerns Nestle NESN.S hinkten dem Markt mit 0,1 Prozent Plus hinterher. Die Titel der Schokolade-Herstellers Lindt & Sprüngli LISN.S und Barry Callebaut BARN.S legten 0,3 und 0,5 Prozent zu. Verschiedene Banken hoben das Kursziel für Barry Callebaut nach den überraschend guten Halbjahreszahlen vom Vortag an.

Die Kurse der Grossbanken Credit Suisse CSGN.S und UBS UBSG.S sanken um rund ein halbes Prozent. Auch Versicherungstitel wurden meist leichter gehandelt.

Fester waren Anteile zyklischer Firmen wie ABB ABBN.S , Geberit GEBN.S , Clariant CLN.S und Sulzer SUN.S .

Am breiten Markt stiegen die Aktien von Meyer Burger MBTN.S um 5,3 Prozent. Der Solarzulieferer hat von der asiatischen Firma JA Solar JASO.O einen Ausrüstungsauftrag im Wert von 18 Millionen Franken erhalten.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.