Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Schweizer Börse rückt bei tiefen Volumen etwas vor

Veröffentlicht am 15.09.2015, 10:20
© Reuters.  Schweizer Börse rückt bei tiefen Volumen etwas vor
USD/CHF
-
SWI20
-
BARC
-
CSGN
-
BAER
-
NOVN
-
ROG
-
SCMN
-
BUCN
-
KUNN
-
UBSG
-

Zürich, 15. Sep (Reuters) - Kursgewinne von Nestle NOVN.VX und Novartis NOVN.VX haben der Schweizer Börse am Dienstag einen festen Start beschert. Händler erklärten, die Verunsicherung des Vortages habe etwas nachgelassen. Allerdings seien die Umsätze bescheiden. "Viele Anleger halten sich vor dem US-Zinsentscheid zurück", erklärte ein Händler. Eine Mehrheit der Anleger geht davon aus, dass die Notenbank die Zinsen am Donnerstag nicht erhöht und damit bis Dezember zuwartet. Falls die Fed tatsächlich an der gegenwärtigen Geldpolitik festhält, rechnete der Händler mit anziehenden Aktienkursen.

Am Dienstag stieg der SMI .SSMI um 0,3 Prozent auf 8713 Punkte. Am Vortag hatte der Standardwerte-Index ein Prozent verloren. Von den am Nachmittag anstehenden US-Daten erhofften sich die Investoren Hinweise auf den Kurs der Fed. Auf der Agenda stehen Zahlen zur Industrieproduktion und zum Einzelhandelsumsatz ECONUS . Auf der deutschen Seite steht am Vormittag der ZEW-Index auf dem Programm ECONDE .

Die Nestle-Aktien waren mit einem Plus von 1,2 Prozent Spitzenreiter im SMI. JP Morgan setzte die Titel auf die "Analyst Focus List" und Nomura stufte die Papiere auf "Buy" von "Reduce" hoch. Die beiden anderen Index-Schwergewichte Novartis NOVN.VX und Roche ROG.VX wurden rund ein halbes Prozent höher bewertet.

Bei den Banken ergab sich kein eindeutiges Bild. Die Aktien von Credit Suisse CSGN.VX stiegen 0,2 Prozent. Goldman Sachs zieht Credit Suisse den Aktien von UBS (SIX:UBSG) UBSN.VX vor und setzte CS auf die "Conviction List". UBS gaben nach der Rückstufung durch Goldman Sachs auf "Neutral" und durch Deutsche Bank auf "Hold" zwei Prozent nach. Bei Julius Bär BAER.VX empfiehlt Deutsche Bank neu gar die Titel zu verkaufen. Bär verloren zwei Prozent an Wert.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Auch Swisscom SCMN.VX litten unter einer negativen Analysten-Einschätzung. Barclays (LONDON:BARC) senkte das Rating für den Telekomkonzern auf "Underweight" von "Equal-Weight" und nahm das Kursziel auf 520 Franken zurück. Die Aktien sanken 1,3 Prozent auf 491 Franken.

Bei den Nebenwerten kletterten Kuoni KUNN.S nach Übernahmespekulationen drei Prozent. Die Titel des Maschinenbauers Bucher BUCN.S profitierten von einer Hochstufung durch KeplerCheuvreux auf "Buy" und rückten 1,9 Prozent vor.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.