Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

Schweizer Börse markiert neues Rekordhoch

Veröffentlicht am 04.11.2019, 16:54
Aktualisiert 04.11.2019, 17:01
© Reuters.  Schweizer Börse markiert neues Rekordhoch

Zürich, 04. Nov (Reuters) - Die Schweizer Börse hat zu Wochenbeginn kräftig zugelegt und erneut ein Rekordhoch markiert. Grund dafür war die Hoffnung der Anleger auf Fortschritte im Handelsstreit zwischen den USA und China. Ein solches Szenario könnte auch die Konjunktur ankurbeln. Der Schweizer Leitindex SMI .SSMI legte 0,8 Prozent zu auf 10.338 Zähler.

Gefragt waren die Aktien der Grossbanken Credit Suisse CSGN.S und UBS UBSG.S mit einem Plus von jeweils rund drei Prozent. Zu den grössten Gewinnern zählten darüber hinaus zyklische Titel wie jene des Sanitärtechnikkonzerns Geberit GEBN.S , des Elektrokonzerns ABB ABBN.S und der Luxusgüterkonzerne Swatch UHR.S und Richemont CFR.S . Wie die Banken würden auch sie besonders von einer guten Wirtschaftsentwicklung profitieren.

Leichte Verluste gab es lediglich beim Indexschwergewicht Nestle NESN.S . Die Aktie des Nahrungsmittelkonzerns gilt als krisensicheres Investment und ist daher naturgemäss weniger gefragt, wenn die Anleger auf eine Wirtschaftserholung wetten.

Am breiten Markt waren Aktien von Maschinenbauern und Industriekonzernen gefragt: Die Titel von Rieter RIEN.S , Autoneum AUTON.S und Sulzer SUN.S legten jeweils rund vier Prozent oder mehr zu. Die Anteilsscheine von Schmolz+Bickenbach STLN.S verloren hingegen über sechs Prozent an Wert. Der Stahlhersteller plant nach einer Gewinnwarnung wegen der Krise in der Autobranche eine Kapitalerhöhung.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.