Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Schweizer Börse legt zu - Hoffnung auf Brexit-Deal hilft

Veröffentlicht am 15.10.2019, 16:17
Aktualisiert 15.10.2019, 16:22
© Reuters.  Schweizer Börse legt zu - Hoffnung auf Brexit-Deal hilft

Zürich, 15. Okt (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Dienstag leicht zugelegt. Einmal mehr sorgte die Hoffnung auf einen Kompromiss im Ringen um den Brexit in Europa für steigende Kurse. Gefragt waren vor allem Aktien von Unternehmen, die besonders von einer guten Konjunktur profitieren würden. Der SMI .SSMI legte 0,5 Prozent zu auf 10.011 Zähler.

Spitzenreiter waren die Titel des Aromenherstellers Givaudan GIVN.S mit plus 1,8 Prozent - gefolgt von Lonza LONN.S . Der Pharmazulieferer hat seine Partnerschaft mit der dänischen Firma Genmab GMAB.CO ausgeweitet und übernimmt künftig die Entwicklung und Herstellung eines Teils der Produktpalette. Finanzielle Details waren zunächst nicht bekannt. Gefragt waren auch die Titel der Grossbank Credit Suisse CSGN.S mit einem Plus von über einem Prozent - während die Aktien der Konkurrentin UBS UBSG.S 0,5 Prozent zulegten.

Einziger Verlierer war Novartis NOVN.S mit minus 0,15 Prozent. Bereits am Vortag hatte ein Medienbericht die Investoren aufgeschreckt, wonach die USA darüber nachdenken, Zölle auf Schweizer Pharmaprodukte zu erheben. Die Titel von Roche (SIX:RO) ROG.S legten 0,3 Prozent zu. Der Konzern will am Mittwoch seine Umsatzzahlen nach neun Monaten bekanntgeben.

Am breiten Markt legten die Titel des österreichischen Motorradbauers KTM KTMI.S 2,4 Prozent zu, nachdem das Unternehmen einen Aktienrückkauf in Aussicht gestellt hatte.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.