🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Schweizer Börse legt vor Fed-Entscheidung zu

Veröffentlicht am 28.10.2015, 10:12
Schweizer Börse legt vor Fed-Entscheidung zu
USD/CHF
-
SWI20
-
JPM
-
BARC
-
CSGN
-
CFR
-
BAER
-
UHR
-
NOVN
-
NESN
-
SRENH
-
ROG
-
SIRO
-
TECN
-
VONN
-
UBSG
-
STMN
-
GLKBN
-

Zürich, 28. Okt (Reuters) - Die Schweizer Börse ist mit höheren Kursen in den Mittwochhandel gestartet. Der SMI .SSMI stieg um 0,4 Prozent auf 8893 Punkte. Händler rechnen im Tagesverlauf nicht mit grösseren Kursschwankungen. Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank am Abend dürften die Anleger vorsichtig bleiben, hiess es. Kaum ein Beobachter erwartet, dass sich Zentralbankgeld erstmals seit fast zehn Jahren verteuern wird. Viele hoffen aber zumindest auf einen klaren Hinweis, wann genau sich die Fed die Abkehr von der Nullzinspolitik zutraut ID:nL8N12N2C8 . Notenbankchefin Janet Yellen und ihre Kollegen werden ihre Entscheidung und Begründung nach Handelsschluss in Europa veröffentlichen.

Im Zentrum des Schweizer Handels blieben die Quartalsberichte. Kaum Impulse verleihen konnte allerdings der Zwischenbericht der Bank Vontobel VONN.S den Aktien des Vermögensverwalters. Die Titel rückten ein halbes Prozent vor. Im ganzen Jahr dürfte der Gewinn den Vorjahreswert von 134,5 Millionen Franken übertreffen. Vontobel peile weitere Zukäufe im Private Banking und im Asset Management an ID:nFWN12R05L .

Bei den Standardwerten überwogen die Gewinner, wobei die Kursausschläge meist unter einem Prozent lagen. Merklich gebremst wurde der Leitindex von UBS UBSG.VX . Die Aktien der grössten Schweizer Bank sanken um 1,4 Prozent. JPMorgan (N:JPM) hat die Empfehlung auf "Neutral" von "Overweight" zurückgenommen und die Titel aus der Top European Picks-Liste gestrichen. Analyst Kian Abouhossein erklärte, die Markterwartungen bezüglich des Gewinns und der Kapitalrenditen seien zu optimistisch. In der Vermögensverwaltung dürften sich das Ertragswachstum aus dem Asien-Geschäft mittelfristig verlangsamen. Das Geldhaus verliert zudem Verwaltungsrat Jes Staley, nachdem der Manager zum Chef der britischen Bank Barclays BARC.L ernannt wurde.

Die Aktien der Credit Suisse CSGN.VX und des Vermögensverwalters Julius Bär BAER.VX waren wenig verändert. Kursausschläge von bis zu einem halben Prozent gab es bei den Versicherungen. Die Aktien des Rückversicherers Swiss Re SRENH.VX stiegen am Tag vor dem Quartalsbericht um 0,7 Prozent.

Novartis NOVN.VX rückten leicht vor. Der schwergewichtige Pharmawert hatte am Vortag nach einer mit Enttäuschung aufgenommenen Quartalsbilanz ID:nL8N12R1JP 1,6 Prozent verloren. Stärker griffen die Anleger bei den Titel von Rivale Roche ROG.VX zu; sie rückten 1,1 Prozent vor. Auch das dritte Indexschwergewicht Nestle NESN.VX zog 0,8 Prozent an.

Anteile von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen waren meist unter den Kursgewinnern zu finden. Die Swatch-Aktien UHR.VX allerdings gaben 0,3 Prozent nach. Exane BNP hat die Empfehlung für den Uhrenhersteller auf "Neutral" von "Outperform" zurückgenommen. Für zahlreiche andere Luxusgüterwerte senkte die französische Bank in einer Branchenstudie das Kursziel, hielt aber an den Empfehlungen fest. Für Richemont CFR.VX wurde das Kursziel angehoben und die Einstufung "Outperform" bekräftigt. Die Richemont-Aktien rückten 1,1 Prozent vor.

Am breiten Markt gaben die Aktien der Glarner Kantonalbank GLKBN.S 2,6 Prozent nach, obwohl das Geldhaus nach einem bislang guten Jahresverlauf mehr Jahresgewinn in Aussicht gestellt hatte.

Die Anteile von Straumann STMN.S zogen 1,4 Prozent an. Die Zahnimplantate-Firma hat Patentstreitigkeiten mit dem Rivalen Sirona SIRO.O beigelegt und will künftig mit dem US-Unternehmen zusammenarbeiten.

Die Tecan-Aktien TECN.S stiegen um 0,7 Prozent. Der Laborausrüster übernimmt die Zürcher Laborautomationsfirma Sias mit rund 80 Beschäftigten. Der Kaufpreis entspricht ungefähr dem 2015 erwarteten Jahresumsatz von rund 25 Millionen Franken und wird in bar entrichtet.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.