Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Schweizer Börse im Aufwind - Richemont gesucht

Veröffentlicht am 05.10.2015, 10:05
Aktualisiert 05.10.2015, 10:08
© Reuters.  Schweizer Börse im Aufwind - Richemont gesucht
SWI20
-
CSGN
-
ADEN
-
CFR
-
BAER
-
ABBN
-
HOLN
-
UHR
-
RIG
-
YNAP
-
SUN
-
UBSG
-

Zürich, 05. Okt (Reuters) - Positive Vorgaben aus dem Ausland haben am Montag der Schweizer Börse kräftig Auftrieb gegeben. An der Wall Street waren die Indizes am Freitag nach Handelsschluss in Europa gestiegen und in Fernost setzte sich die Erholungsbewegung fort. Enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten hatten Spekulationen auf eine Zinswende der US-Notenbank noch in diesem Jahr einen Dämpfer versetzt.

Der SMI .SSMI stieg um 1,7 Prozent auf 8662 Punkte. Am Freitag hatte der Leitindex unverändert geschlossen.

Impulse für die weitere Entwicklung erhoffen sich die Anleger von den Stimmungsindikatoren der Einkaufsmanager aus Europa und den USA. Von diesen Zahlen erwarten sie sich Hinweise darauf, ob die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Wertpapierkäufe ausweitet und wann die US-Notenbank Fed die Zinswende einleitet.

Sämtliche Standardwerte legten zu. Ein höherer Ölpreis verhalf den Aktien des Erdölbohrplattformbetreibers Transocean RIGN.VX zu einem Kursgewinn von sechs Prozent.

Richemont CFR.vX rückten um vier Prozent vor. Dem Luxusgüterkonzern fliesst aus der Fusion der Online-Tochter Net-A-Porter mit der italienischen Yoox YOOX.MI ein ausserordentlicher Buchgewinn von 610 bis 670 Millionen Euro zu. Dies sei deutlich mehr als erwartet, sagten Analysten und entspreche rund fünf Prozent des Börsenwerts von Richemont. Die Aktie von Rivale Swatch UHR.VX gewann knapp zwei Prozent.

Bei den Banken führten die Titel von Credit Suisse CSGN.VX die Rangliste mit einem Plus von 2,7 Prozent an. "Die Anleger hoffen auf den grossen Wurf", sagte ein Händler. Die Bank will am 21. Oktober zusammen mit den Quartalszahlen die neue Strategie enthüllen.

Die Anteile der Konkurrentin UBS UBSG.VX legten 1,7 Prozent zu und Julius Bär BAER.VX wurden 2,6 Prozent höher gehandelt. Die Assekuranzwerte stiegen um 1,5 bis gut zwei Prozent.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Bei den zyklischen Werten stachen die Titel des Personalvermittlers Adecco ADEN.VX mit plus 2,8 Prozent heraus. Rund zwei Prozent gewannen die Papiere des Elektrotechnikkonzerns ABB ABBN.VX und des Zementriesen LafargeHolcim LHN.VX .

Am breiten Markt gewannen die Aktien von Sulzer SUN.S 0,4 Prozent. Der russische Oligarch Viktor Vekselberg hält nach Abschluss des Pflichtangebots über seine Beteiligungsfirma Renova 62,86 Prozent an Sulzer. Renova werde nun weitere strategische Optionen beurteilen, teilte das Unternehmen mit. Firmenchef Peter Löscher hatte erklärt, mit der Offerte den Weg für Kapitalmassnahmen wie Aktienrückkäufe bei Sulzer ebnen zu wollen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.