Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Schweizer Börse gibt nach - US-Daten verderben Anlegern die Laune

Veröffentlicht am 25.08.2020, 17:03
© Reuters.
SWI20
-
ADEN
-
HOLN
-
SCMN
-
HELN
-
SRAIL
-

Zürich, 25. Aug (Reuters) - Die Schweizer Börse ist am Dienstag im Sog enttäuschender US-Konjunkturzahlen ins Minus gerutscht. Der Leitindex SMI .SSMI sank um 0,6 Prozent auf 10.253 Punkte. Nachdem anfangs die Hoffnung auf einen Weiterbestand des amerikanisch-chinesischen Handelsabkommens noch für Optimismus unter den Anlegern gesorgt hatte, gewannen nach den Daten zum US-Verbrauchervertrauen die Skeptiker die Oberhand. Die Kauflaune der Amerikaner trübte sich im August überraschend weiter ein. den grössten Verlierern unter den Bluechips gehörte Swisscom SCMN.S mit einem Kursminus von 1,7 Prozent. Die Wettbewerbsbehörde Weko nimmt den Telekomkonzern wegen des Verdachts auf Missbrauch der Marktposition im Bereich Breitbandanbindung erneut ins Visier. Kursverluste von mehr als ein Prozent gab es auch für den Personaldienstleister Adecco ADEN.S , den Zementkonzern Lafargeholcim LHN.S und die Prüffirma SGS SGN.S .

Am breiten Markt stiegen die Aktien von Stadler Rail SRAIL.S um 4,4 Prozent. Zwar halbierte sich der Gewinn des Zugbauers in der ersten Jahreshälfte im Sog der Coronavirus-Krise fast, doch Analysten zeigten sich vom Auftragseingang angetan. Die Anteile des Versicherers Helvetia HELN.S sanken nach der Ankündigung eines Halbjahresverlusts um 2,2 Prozent.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.