Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

Schweizer Börse gibt nach - Anleger nach Impfstoff-Euphorie ernüchtert

Veröffentlicht am 10.11.2020, 17:55
Aktualisiert 10.11.2020, 18:00
© Reuters.
SWI20
-
CFR
-
LONN
-
SGSN
-
GIVN
-
ALCC
-
BNTX
-

(mit Schlusskursen)

Zürich, 10. Nov (Reuters) - An der Schweizer Börse ist die kurstreibende Begeisterung der Anleger über eine mögliche baldige Verfügbarkeit eines Coronavirus-Impfstoffs am Dienstag geschwunden. Der Leitindex SMI .SSMI sank um 0,6 Prozent auf 10.361 Punkte. Selbst falls das Vakzin von BioNTech BNTX.O und Pfizer PFE.N wie erhofft noch in diesem Jahr zugelassen werde, sei es noch ein weiter Weg, bis eine ausreichend hohe Zahl von Menschen vor dem Erreger geschützt werden könne, um zur Normalität zurückzukehren.

Ganz oben auf der Verliererliste standen Werte, die am Vortag von der Impfstoff-Euphorie stark profitiert hatten. Die Aktien des Luxusgüterkonzerns Richemont CFR.S fielen um zwei Prozent und die des Aromen- und Duftstoffherstellers Givaudan GIVN.S um 1,9 Prozent. Die Anteile des Augenheilkonzerns Alcon ALCC.S ermässigten sich um 3,6 Prozent. Die rote Laterne bei den Standardwerten hielt Lonza LONN.S mit 7,1 Prozent Kursabschlag. Der Pharmazulieferer ist der SMI-Wert mit der besten Jahresperformance.

Gefragt waren dagegen die SGS-Titel SGSN.S mit einem Kurssprung von 5,6 Prozent. Der Prüfkonzern melde für den Zeitraum Juli bis Oktober zwar einen leichten Umsatzrückgang, konnte allerdings das operative Ergebnis verbessern. Auch Bank- und Versicherungsaktien, die dem Markt mit zum Teil deutlich negativer Kursbilanz hinterherhinken, wurden gekauft.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.