⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Schweizer Börse dürfte schwächer starten

Veröffentlicht am 18.08.2011, 08:10
HOLN
-
SMI
-

- von Rupert Pretterklieber

Zürich, 18. Aug (Reuters) - Die Schweizer Börse dürfte am Donnerstag schwächer starten. Negative Vorgaben aus den USA und Fernost dürften den Risikoappetit der Anleger etwas zügeln, sagten Händler. Konjunktursorgen und die anhaltende Schuldenkrise lasteten weiter auf den Märkten. Sollte sich die Abschwächung des Franken allerdings fortsetzen, könnte dies zu einer Stimmungsaufhellung im Verlauf führen, hiess es.

Die Bank Clariden Leu berechnete den SMI vorbörslich um 34 Zähler tiefer mit 5386 Punkten. Der SMI Future notierte kurz nach Handelsbeginn um 1,2 Prozent niedriger mit 5348 Punkten.

Am Vortag hatten vor allem die defensiven Schwergewichte aus dem Pharma- und Lebensmittelbereich den Markt zu einem Gewinn von 0,9 Prozent verholfen.

Der Verlauf dürfte am Nachmittag von einer Reihe von Konjunkturzahlen aus den USA mitbestimmt werden. Auf der Agenda stehen unter anderem die Konsumentenpreise, die Frühindikatoren und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe.

Impulse liefern dürften aber auch die zahlreichen Unternehmensabschlüsse. Holcim verbuchte im zweiten Quartal wegen der Frankenstärke sowie steigenden Kosten für Energie, Rohmaterialien und Transport einen Gewinnrückgang von 13 Prozent auf 357 Millionen Franken. Der Umsatz ging um 11 Prozent auf 5,49 Milliarden Franken zurück.

Der Reisekonzern Kuoni hat im ersten Halbjahr einen Verlust von 43,5 Millionen Franken eingefahren. Für das Gesamtjahr erwartet die Firma einen Nettoerlös im Bereich von fünf Milliarden Franken und eine EBIT-Marge im Rahmen des Vorjahres.

Die Kantonalbanken aus der Waadt und St. Gallen haben im ersten Halbjahr trotz des schwierigen Umfelds mehr Gewinn erzielt. Auch die VZ Gruppe steigert den Halbjahresgewinn. (Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Oliver Hirt)

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.