🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Schweizer Börse dürfte fester starten

Veröffentlicht am 10.10.2011, 08:07
Aktualisiert 10.10.2011, 08:12
AA
-
GIVN
-
UBSN
-
SCMN
-
RENE
-
DEXI
-
SMI
-

Zürich, 10. Okt (Reuters) - Die Schweizer Börse dürfte am Montag im Einklang mit anderen Märkten fester starten. Händler sagten, die Ankündigung, dass Deutschland und Frankreich bis Ende Monat ein Massnahmenpaket zur Lösung der Schuldenkrise und zur Stützung angeschlagener Banken vorlegen wollen, sorge für Zuversicht unter den Marktteilnehmern. Zudem dürfte die Verstaatlichung der in Schieflage geratenen belgisch-französischen Bank Dexia die Gemüter beruhigen.

Die Bank Clariden Leu berechnete den SMI vorbörslich um 45 Zähler höher mit 5697 Punkten. Der SMI Future notierte kurz nach Handelsbeginn um 0,8 Prozent fester bei 5692 Punkten.

Die Anleger dürften sich vorsichtig verhalten, nachdem die Ratingagentur Fitch am Freitag die Kreditwürdigkeit Spaniens und Italiens herabgestuft hatte. Auch beginnt diese Woche die Saison der Veröffentlichung von Quartalsberichten. Den Anfang macht in den USA wie üblich am Dienstag der Aluminiumkonzern Alcoa . Am Donnerstag steht mit JP Morgan die erste der US-Grossbanken auf dem Programm. Aus der Schweiz werden die Umsatzangaben von Givaudan , Roche und Syngenta erwartet.

Die beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse haben nach Einschätzung von Finma-Chef Patrick Raaflaub im internationalen Vergleich überdurchschnittlich viel Kapital, sie müssen aber die Qualität des Kapitals weiter verbessern. Dies sagte Raaflaub in einem Interview der "NZZ am Sonntag".

Der Telekommunikationskonzern Swisscom profitiert von der Euro-Bindung des Frankens. Der Euro-Mindestkurs von 1,20 Franken sei gut für das Unternehmen, sagte Swisscom-Finanzvorstand Dietiker in einem Interview.

Swisslog hat von einem US-Einzelhandelsunternehmen einen Grossauftrag für ein automatisiertes Verteilzentrum erhalten.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Oliver Hirt)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.