Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

Schweizer Börse dreht im frühen Handel ins Plus

Veröffentlicht am 22.08.2011, 10:02

Zürich, 22. Aug (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Montag nach einem bewegten Start im frühen Geschäft etwas fester tendiert. Zunächst hatte der Markt den Abwärtstrend belastet durch negative Vorgaben aus den USA und Asien fortgesetzt. Im Sog der anziehenden US-Aktien-Futures liessen die Abgaben aber nach und die Kurse konnten sich stabilisieren. Die Sorgen um die US-Wirtschaft und die europäische Schuldenkrise bestimmten aber weiterhin das Geschehen. "Solange sich da keine Lichtblicke abzeichnen, dürften die Märkte volatil bleiben", sagte ein Händler.

Der SMI notierte um 09:45 Uhr um 0,4 Prozent höher mit 5114 Punkten. In der Vorwoche hatte der Leitindex rund drei Prozent verloren. Der breite SPI stieg um 0,2 Prozent auf 4653 Zähler.

Festere Kurse verbuchten die Papiere aus dem Gesundheitsbereich. Positive Kommentare von Barclays Capital liessen die Genussscheine von Roche um 1,3 Prozent anziehen. Actelion gewannen gar drei Prozent. Die Aktien von Novartis legten 0,6 Prozent zu. Barclays hat das Rating Underweight bestätigt.

Schwächer waren die Aktien der Grossbanken UBS und Credit Suisse , die ein respektive 0,1 Prozent nachgaben. Das schwierige Umfeld macht CS zu schaffen. "Die tiefen Zinsen und der starke Franken drücken jetzt auf den Ertrag", sagte Konzernchef Brady Dougan in einem Interview der "Neuen Luzerner Zeitung" (Montagsausgabe). Ein schnelles Ende der Marktturbulenzen erwarte er nicht.

Freundlich tendierten die Versicherungswerte. Einzig Swiss Re waren "nur" knapp gehalten.

Mehrheitlich schwächer zeigten sich die Aktien zyklischer Firmen wie ABB , Holcim und Sulzer

Ein Prozent gewannen die Anteile von Meyer Burger . Der Solarzulieferer hat im ersten Halbjahr 2011 einen Umsatz von 575 Millionen Franken erzielt. Damit liege der Spezialsägenhersteller auf Kurs, einen Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Franken zu erreichen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Einen Tag vor der Veröffentlichung des Halbjahresberichts stiegen die Aktien von Charles Vögele um 1,5 Prozent. Händler wiesen dabei auch darauf hin, dass der Einzelhandelskonzern Migros die Beteiligung an der Modekette Charles Vögele auf 22,39 von 20,64 Prozent erhöht hat. (Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Oliver Hirt)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.