Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Schweizer Börse - Optimisten behalten die Oberhand

Veröffentlicht am 09.10.2020, 16:39
Aktualisiert 09.10.2020, 16:42
© Reuters.
SWI20
-
CSGN
-
ZURN
-
ROG
-
UBSG
-
RO
-
ALCC
-
SWON
-

Zürich, 09. Okt (Reuters) - Die Hoffnung auf zusätzliche Hilfen für die unter der Corona-Krise leidende US-Wirtschaft hat die Anleger am Freitag erneut an die Schweizer Börse gelockt. Der SMI .SSMI legte um 0,4 Prozent zu auf 10.316 Punkte. Im Verlauf der gesamten Woche belief sich das Plus damit auf rund 0,6 Prozent. Auslöser der Hoffnungen waren Aussagen von US-Präsident Donald Trump, der von Unterstützung unter anderem für die schwer angeschlagenen Fluggesellschaften der weltgrössten Volkswirtschaft gesprochen hatte.

An der Schweizer Börse hielten sich Gewinner und Verlierer in etwa die Waage. Gesundheitswerte rückten deutlich vor. So gewannen der Pharmawert Roche (SIX:RO) ROG.S 1,8 Prozent und der Augenheilkonzern Alcon ALCC.S 1,3 Prozent an Wert. Roche versendet diagnostische Produkte an britische Kunden aus Deutschland, um Lücken wegen Lieferproblemen in seinem Verteilzentrum in Südengland zu schliessen.

Auf der Verliererseite standen dagegen Finanzwerte. Der Versicherer Zurich ZURN.S büsste 1,2 Prozent ein, die Grossbanken UBS UBSG.S und Credit Suisse CSGN.S jeweils knapp ein Prozent. Softwareone SWON.S ermässigten sich um 1,3 Prozent. Raiffeisen Informatik hat ihre rund 4,4 Millionen verbleibenden Aktien des Informatik-Dienstleisters verkauft.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.