🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Schweizer Börse - Bankaktien profitieren von Zins-Hoffnungen

Veröffentlicht am 12.12.2019, 16:37
Aktualisiert 12.12.2019, 16:41
© Reuters.  Schweizer Börse - Bankaktien profitieren von Zins-Hoffnungen
SWI20
-
CSGN
-
CFR
-
ABBN
-
ROG
-
MOLN
-
UBSG
-
RO
-
MOVE
-

Zürich, 12. Dez (Reuters) - Angeführt von den Grossbanken hat die Schweizer Börse am Donnerstag angezogen. Der SMI .SSMI gewann 0,7 Prozent auf 10.481 Punkte. Aussagen der neuen EZB-Chefin Christine Lagarde lockten europaweit Anleger in Aktien, die überdurchschnittlich von einer anziehenden Konjunktur profitieren. Lagarde sagte unter anderem, die europäische Wirtschaft sei auf dem Weg zu einer langsamen Erholung. Die geopolitischen Risiken für die Konjunktur seien zwar noch vorhanden, aber geschrumpft. Auch wieder aufgeflammte Hoffnungen auf eine baldige Entschärfung des Zollstreits zwischen den USA und China verliehen den Märkten eine Stütze.

Credit Suisse CSGN.S gewannen drei Prozent, UBS UBSG.S zwei Prozent. Eine wirtschaftliche Erholung dürfte zu einem Abschied von den rekordtiefen Zinsen führen, unter denen die Banken in Europa zur Zeit leiden. Ebenfalls gesucht waren der Elektrotechnikkonzern ABB ABBN.S und der Luxusgüterhersteller Richemont CFR.S . Der einzige Standardwert mit Einbussen war Roche (SIX:RO) ROG.S .

Bei den Nebenwerten verloren die Aktien der Orthopädiefirma Medacta MOVE.S nach einer Kurszielsenkung durch die UBS-Analysten 2,2 Prozent. Molecular Partners MOLN.S rückten dagegen 3,4 Prozent vor. Die Biotechfirma will abwarten, wie ein potenzieller Partner den Krebs-Wirkstoff MP0250 bewertet, bevor die klinische Entwicklung fortgesetzt wird.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.