🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

ROUNDUP/Aktien New York: Weiter lustloser Handel mit Daten im Fokus

Veröffentlicht am 14.08.2015, 17:06
© Reuters.  ROUNDUP/Aktien New York: Weiter lustloser Handel mit Daten im Fokus
NDX
-
US500
-
DJI
-
CAT
-
CSCO
-
JPM
-
AMAT
-
DD
-
CPPRQ
-

NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Aktienmärkte haben am Freitag an ihren lustlosen Handel vom Vortag angeknüpft. Die Anleger verdauten die frischen Konjunkturdaten aus den USA und untersuchten sie auf mögliche Signale für die Zinspolitik der Notenbank Federal Reserve, sagten Börsianer.

Im frühen Verlauf kletterte der US-Leitindex Dow Jones Industrial (US 30) um 0,08 Prozent auf 17 421,95 Punkte nach oben. Auf Wochensicht steuert der weltweit meist beachtete Index auf ein moderates Plus zu. Der umfassende S&P-500-Index (S&P 500) trat zuletzt mit einem leichten Anstieg um 0,01 Prozent auf 2083,69 Punkte weiter auf der Stelle. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 verlor dagegen 0,18 Prozent auf 4511,16 Punkte.

Die US-Erzeugerpreise waren im Juli etwas stärker als erwartet gestiegen und die Industrieproduktion hatte überraschend stark angezogen. Das von der Universität Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen für August, das sich überraschend eingetrübt hatte, riss die Märkte zunächst auch nicht aus ihrer Lethargie heraus.

Du Pont (NYSE:DD) zeigte eine Aufwärtsreaktion nach der langen und steilen Talfahrt der Aktie des Chemiekonzerns seit Mitte Juni. Zuletzt stand ein Plus von 2,02 Prozent zu Buche. Eine Hochstufung von JPMorgan (NYSE:JPM) half dem Papier auf die Beine. Das Papier von Cisco (NASDAQ:CSCO) knüpfte mit einem Plus von 0,87 Prozent an seine Gewinne vom Vortag an. Die Investoren hatten die Bilanzvorlage des US-Netzwerkriesen mit deutlichen Gewinnen quittiert. Die zuletzt stärker in den Fokus gerückte Aktie von Caterpillar (NYSE:CAT) stand 0,78 Prozent höher.

Andere Aktien wurden teilweise heftig von der Vorlage der Quartalsberichte bewegt: Der Einzelhändler J.C. Penny (NYSE:JCP) hatte im abgelaufenen Quartal weniger Verlust verbucht als von Experten befürchtet. Zudem ist die Firma mit dem Blick in die Zukunft etwas optimistischer. Die Aktie gewann über 8 Prozent.

Das Papier des Halbleiterunternehmens Applied Materials (NASDAQ:AMAT) rutschte dagegen mit minus 4,4 Prozent ans Ende des Nasdaq-100-Index. Händler verwiesen vor allem auf eine enttäuschende Prognose. Die Aussicht auf eine immer geringere Nachfrage nach den Produkten belastete auch die Aktie von King Digital (NAS:KING). Sie verlor 10 Prozent, nachdem Spiele wie Candy Crush Saga auf immer weniger Interesse stoßen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.