🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Richemont und schwache Konjunkturzahlen belasten Schweizer Börse

Veröffentlicht am 06.11.2015, 11:42
Aktualisiert 06.11.2015, 11:50
Richemont und schwache Konjunkturzahlen belasten Schweizer Börse
SWI20
-
CSGN
-
ADEN
-
CFR
-
BAER
-
ATLN
-
ZURN
-
UHR
-
NOVN
-
NESN
-
ROG
-
SCMN
-
LVMH
-
PRTP
-
AZN
-
BRBY
-
SYENF
-
DD
-
ZSPH
-
UBSG
-

Zürich, 06. Nov (Reuters) - Ein Kurseinbruch der Richemont-Aktien und schwache Produktionszahlen aus Deutschland ID:nL8N1311YY haben die Schweizer Börse am letzten Handelstag der Woche belastet. Auch die am Nachmittag anstehenden und an den Finanzmärkten stark beachteten US-Jobdaten machten die Anleger vorsichtig. Der Leitindex SMI .SSMI sank um 0,7 Prozent auf 8927 Punkte.

Im Mittelpunkt stand Richemont CFR.VX . Enttäuschende Halbjahreszahlen und ein verhaltener Geschäftsausblick schickten die Aktien des Luxusgüterkonzerns auf Talfahrt; sie brachen 8,1 Prozent ein. Europaweit gerieten Luxusgütertitel wie LVMH LVMH.PA , Kering PRTP.PA und Burberry BRBY.L in den Abwärtssog. Die Swatch-Titel UHR.VX fielen um 6,1 Prozent. Die verhaltene Nachfrage nach Edeluhren in Asien macht Richemont vorsichtig. In Hongkong und Macao greift die zahlungskräftige Kundschaft weniger oft zu hochpreisigen Luxusuhren. Das zeigte sich auch zu Beginn des zweiten Halbjahres: Im Oktober schrumpften die Umsätze währungsbereinigt um sechs Prozent ID:nL8N1310OZ . Der Hersteller von Cartier-Schmuck und Edeluhren der Marken Piaget und IWC setzt ebenso wie Rivale Swatch einen grossen Teil ihrer Produktion in China und in Hongkong ab.

Am anderen Ende waren die Syngenta-Anteile SYNN.VX mit 3,2 Prozent Kursplus zu finden. Aufgefrischte Übernahmespekulationen verliehen den Anteilen des Pflanzenschutz- und Düngemittelkonzerns Auftrieb. Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen berichtete, spricht Syngenta mit DuPont (N:DD) DD.N über einen möglichen Zusammenschluss mit der Agrarsparte des US-Chemiekonzerns. Syngenta wollte sich zu dem Bericht nicht äussern. Im Sommer war der US-Agrarchemiekonzern Monsanto MON.N mit seinen Übernahmeavancen bei Syngenta abgeblitzt ID:nL8N1311UK .

Die übrigen Standardwerte schwächten sich mehrheitlich ab. Unter die Räder kamen die Aktien des Stellenvermittlers Adecco ADEN.VX , des Telekomkonzerns Swisscom SCMN.VX und des Versicherers Zurich ZURN.VX mit einem Prozent oder mehr Kursminus. Die Firmen hatten am Vortag mit ihren Zwischenberichten enttäuscht. Merklich zur Marktschwäche trugen auch die nachgebenden Index-Schwergewichte Nestle NESN.VX , Novartis NOVN.VX und Roche ROG.VX bei.

Auf der Gewinnerseite zu finden waren dagegen Bankaktien: Credit Suisse CSGN.VX stiegen um 1,4 Prozent, UBS (VX:UBSG) UBSN.VX rückten 1,1 Prozent vor und Julius Bär BAER.VX zogen 0,7 Prozent an.

Die Actelion-Aktien ATLN.VX stiegen um 0,8 Prozent. Für die Biotech-Firma hat sich eine möglicherweise teurer Zukauf zerschlagen. Der britisch-schwedische Pharmakonzern AstraZeneca AZN.L greift sich für 2,7 Milliarden Dollar das US-Biotechnologieunternehmen ZS Pharma ZSPH.O , an dem auch Actelion interessiert war.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.