Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

PowerTap Hydrogen Capital-Aktie: Namensänderung und große Pläne

Veröffentlicht am 30.06.2021, 11:41
© Reuters.  PowerTap Hydrogen Capital-Aktie: Namensänderung und große Pläne

PowerTap Hydrogen Capital (NLB:MOVE) (WKN: A3CSCE) ist ein kanadisches Unternehmen, das bisher unter dem Namen Clean Power Capital bekannt war. Mit seiner Namensänderung möchte es seine zukünftige Wasserstoff-Strategie eindeutig beschreiben. Der neue Name wurde teilweise von der Tochter PowerTap Hydrogen Fueling übernommen. Das Börsenkürzel MOVE bleibt unverändert erhalten.

PowerTap Hydrogen Capital legt seine Strategie fest Wie der Name bereits verrät, wird sich PowerTap Hydrogen Capital zukünftig ausschließlich auf den Bau und den Betrieb von Wasserstoff-Betankungslösungen und der Bereitstellung von Wasserstoff am Ort des Verkaufs konzentrieren.

Dazu der CEO Raghu Kilambi: „Mit dem Hauptfokus auf den Bereich der Wasserstoffbetankungstechnologie ist die Namensänderung in PowerTap Hydrogen Capital eine wichtige Entscheidung, um unsere Strategie und Identität für den Markt zu verdeutlichen. Wir freuen uns, unser Re-Branding bekannt zu geben, das unseren Fokus und unsere Vision genauer widerspiegelt. Wir wollen ein führendes Unternehmen für die Bereitstellung und Betankung von Wasserstoff auf die für Verbraucher kosteneffizienteste Weise werden.“

Das Potenzial Doch warum geht PowerTap Hydrogen diesen Weg? Die Antwort gibt das möglicherweise enorme Potenzial, das die Firma im nordamerikanischen Wasserstoff-Markt sieht. Derzeit gibt es dort weniger als 100 öffentliche Wasserstoff-Tankstellen, die zudem meist noch über lange Strecken beliefert werden müssen. Zum Vergleich: Allein in den USA gibt es aktuell etwa 150.000 herkömmliche Tankstellen.

PowerTap Hydrogen Capital möchte dies ändern und hat zudem eine Technologie zur Vor-Ort-Herstellung des Wasserstoffs entwickelt. Sie setzt auf erneuerbares Erdgas, sodass die Wasserstoffkosten auf unter 2 US-Dollar je Kilogramm sinken.

Das Unternehmen sieht Wasserstoff bei den drei wichtigen Kriterien Reichweite, Betankungszeit und Kosten je Kilometer klar vor Diesel-, Erdgas- und reinen Elektro-Lkws. Ihre Zahl wird in den kommenden Jahren stark zunehmen, sodass entsprechende Tankstellen benötigt werden. Aber auch bei Pkws sieht PowerTap Hydrogen Wasserstoff vor reinen Elektro-, Erdgas- und Dieselfahrzeugen. So nimmt die Akkuleistung eines Elektroautos mit der Zeit stetig ab, während Wasserstoff-Wagen langlebiger sind und mit einer Tankfüllung auch nach zehn Jahren die gleiche Kilometerleistung zurücklegen. Hinzu kommt der Vorteil der schnellen Betankungszeit von nur fünf bis zehn Minuten.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

PowerTap Hydrogen Capital wird bei den bereits existierenden Erdgastankstellen ansetzen. Mithilfe von öffentlichen und privaten Kreditprogrammen sollen mehr als 70 % der Wasserstoff-Infrastrukturkosten finanziert werden. Zu Beginn will sich das Unternehmen über den Verkauf von Emissionsgutschriften finanzieren. Auf ähnliche Weise hat Tesla (NASDAQ:TSLA) (WKN: A1CX3T) im letzten Jahr (2020) über 1,6 Mrd. US-Dollar eingenommen. Sobald genügend Tankstellen existieren, wird PowerTap Hydrogen Capital mit dem Verkauf von Wasserstoff Geld verdienen.

Fazit Trotz des scheinbar großen Potenzials bleibt die PowerTap Hydrogen Capital-Aktie eher eine Spekulation, die mit großen Schwankungen verbunden ist.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.

Motley Fool Deutschland 2021

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.