🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Plug Power-Aktie, Enapter-Aktie, Rolls-Royce-Aktie und BayoTech mit Wasserstoff-News

Veröffentlicht am 17.06.2021, 09:01
Plug Power-Aktie, Enapter-Aktie, Rolls-Royce-Aktie und BayoTech mit Wasserstoff-News
RR
-
TM
-
LOOP
-
PLUG
-
H2OG
-

Auch wenn Wasserstoff-Aktien derzeit korrigieren, zeigen doch viele neue Projekte, dass der Sektor weiterhin stark wachsen sollte.

So möchte beispielsweise die spanische Stadt Madrid bis 2026 etwa 1.000 seiner Taxis mit Wasserstoff betreiben. Sie sind Teil einer 100-Mio.-Euro-Investition in das Taxi-as-a-Service-Projekt, an dem verschiedene spanische Unternehmen mitwirken. Madrid greift dabei auf Toyotas (NYSE:TM) (WKN: 853510) Brennstoffzellenmodell Mirai zurück.

Um die Fahrzeuge mit Wasserstoff zu versorgen, wird Madrid einen 10-Megawatt-Elektrolyseur installieren. Er wird über eine 20-Megawatt-Solaranlage mit erneuerbarer Energie gespeist.

1. Plug Power (NASDAQ:PLUG) mit neuem Wasserstoff-Projekt Plug Power (WKN: A1JA81)-Aktien korrigierten in den vergangenen Monaten aus verschiedenen Gründen stärker. Doch zuletzt gab es wieder eine Positivmeldung. So wird das Unternehmen als Teil seiner Nordamerika-Strategie nun in Camden County (Georgia) eine neue Wasserstoff-Produktionsanlage bauen. Sie soll zukünftig den gesamten Südosten der USA mit grünem Wasserstoff versorgen.

Die tägliche Produktionskapazität wird bei 15 Tonnen grünem Wasserstoff liegen. Mit ihm sollen vor allem Transport- und Brennstoffzellen-Fahrzeuge versorgt werden. Die Investitionskosten liegen bei 84 Mio. US-Dollar, wobei mindestens 24 Arbeitsplätze geschaffen werden. Der zur Wasserstoff-Produktion benötigte Strom wird von Okefenokee Rural Electric Membership bezogen und komplett aus erneuerbarer Energie bestehen. Plug Power möchte bis 2025 täglich über 500 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren und so den Verkehr in Nordamerika versorgen.

2. Enapter plant Elektrolyseur-Massenproduktion Das Heidelberger Unternehmen Enapter (F:H2OG) (WKN: A255G0) möchte zukünftig Elektrolyseure automatisiert in Masse produzieren. Deshalb hat es nun mit dem Bau einer entsprechenden Anlage begonnen. Bei seinen Bemühungen wird Enapter durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (Nordrhein-Westfalen) mit 9,36 Mio. Euro unterstützt.

Enapter setzt auf die Anionenaustauschmembran-Technologie, die als kosteneffizienteste Elektrolyse-Technologie gilt. Politik und Wirtschaft möchten so eine kostengünstige grüne Wasserstoff-Produktion erreichen.

3. Rolls-Royce setzt auf Brennstoffzellen Der britische Antriebssystem-Hersteller Rolls-Royce (LON:RR) (WKN: A1H81L) möchte zukünftig bei Brennstoffzellen-Anwendungen eine Vorreiterrolle übernehmen. „Wir sind fest davon überzeugt, dass die Brennstoffzellen-Technologie einen großen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten wird. Deshalb sieht Rolls-Royce es als seine Aufgabe an, eine Vorreiterrolle bei Brennstoffzellen-Anwendungen zu übernehmen“, so der Vorstandsvorsitzende Schell von Rolls-Royce Power Systems.

Zu Demonstrationszwecken wird im Werk Friedrichshafen gerade ein 250-Kilowatt-Brennstoffzellen-Projekt verwirklicht. Die Inbetriebnahme des Demonstrators ist für die zweiten Jahreshälfte 2021 vorgesehen. Zu den vorführbaren Anwendungen gehören Dauerstromversorgung, Notstromversorgung, unterbrechungsfreie Stromversorgung und die Schwarzstartfähigkeit (Systemstart ohne äußere Stromzufuhr).

4. BayoTech beliefert Wasserstoff-Tankstellen GrennCore und Loop (NASDAQ:LOOP) Energy (WKN: A2QQCC) gaben kürzlich eine Kooperation zum Bau von mehr als 1.500 Ladepunkten und Wasserstoff-Tankstellen bis Ende 2026 bekannt. Der dafür benötigte Wasserstoff wird durch BayoTech geliefert.

Das Unternehmen produziert ihn in räumlicher Nähe zu den Tankstellen, wodurch lange Transportwege entfallen. Selbst die Ladestationen werden mit Strom versorgt, der mithilfe von Wasserstoff-Brennstoffzellen produziert wird. So werden die Energienetze entlastet.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.