Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Pharmawerte verhelfen Schweizer Börse zu festerem Start

Veröffentlicht am 22.10.2015, 10:00
© Reuters.  Pharmawerte verhelfen Schweizer Börse zu festerem Start
USD/CHF
-
SWI20
-
CSGN
-
HOLN
-
ATLN
-
LOGN
-
NOVN
-
SRENH
-
ROG
-
LONN
-
MASN
-
UBSG
-

Zürich, 22. Okt (Reuters) - Kursgewinne der schwergewichtigen Pharmawerte haben am Donnerstag der Schweizer Börse Auftrieb gegeben. Dank des besser als erwartet ausgefallenen Zwischenberichts von Roche hellte sich die Marktstimmung auf, hiess es. Vor der am Nachmittag anstehenden Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) hielten sich die Marktteilnehmer aber zurück. Zwar wird keine Zinsänderung erwartet. "Aber Signale, ob die EZB Änderungen an ihrem Anleihe-Kaufprogramm vornimmt oder nicht, sind durchaus möglich", sagte ein Händler. Der SMI .SSMI stieg um 0,5 Prozent auf 8641 Punkte und machte damit die Einbussen vom Vortag wieder wett.

Im Fokus der Anleger stand Roche ROG.VX . Die Genussscheine zogen 1,2 Prozent an. Der Pharmariese hat in den ersten drei Quartalen dank starker Nachfrage nach seinen Brustkrebs- und Lungenmedikamenten mehr umgesetzt und seine Umsatzprognose angehoben. Mit einem Umsatzplus von sechs Prozent übertraf Roche die Analystenprognosen ID:nL8N12M0PX . "Einmal mehr hat Roche an und für sich schon sportliche Erwartungen übertroffen", sagte ein Händler.

Im Sog von Roche griffen die Marktteilnehmer auch bei Novartis NOVN.VX zu. Der Roche-Rivale will seine Quartalsbilanz am Dienstag veröffentlichen. Gefragt war auch Biotech-Wert Actelion ATLN.VX .

Schwächer waren die Banktitel. UBS (VX:UBSG) UBSN.VX sanken um 0,4 Prozent und Credit Suisse CSGN.VX verloren 1,1 Prozent. Ab Ende 2019 müssen die Grossbanken eine Verschuldungsquote von mindestens fünf Prozent erfüllen. Damit sollen die Banken krisensicherer gemacht werden. Bisher wurden 3,1 Prozent gefordert ID:nL8N12L4TL . "Darüber hat man schon lange diskutiert, das war mehr oder weniger erwartet", sagte ein Händler. Dass CS stärker an Wert einbüsse, liege an den am Mittwoch veröffentlichen Umbau- und Kapitalplänen. Zudem stimmte der neue CS-Chef Tidjane Thiam die Aktionäre in London auf ein schwieriges Jahr 2016 einstimmte ID:nFWN12L04E .

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Versicherungswerte tendierten meist fester. Einzig Swiss Re SRENH.VX schwächten sich leicht ab.

Die Anteile zyklischer Firmen gewannen meist an wert. Lonza LONN.VX legten 1,7 Prozent zu und machten damit einen Teil der Vortagesverluste wett. LafargeHolcim LHN.VX ermässigten sich um 0,2 Prozent.

Am breiten Markt stachen die Aktien von Logitech LOGN.S mit einem Kurssprung um mehr als fünf Prozent heraus. Der Hersteller von Computerzubehör steigerte den Umsatz stärker als erwartet.

Dagegen trennten sich die Anleger nach einem enttäuschenden Quartalsbericht von den Micronas-Anteilen MASN.S . Der Spezialchip-Hersteller verbuchte in den ersten neun Monaten wegen des starken Frankens und einer rückläufigen Autonachfrage in Japan einen Umsatzrückgang und wies einen Verlust von 7,4 Millionen Franken aus. Auch im ganzen Jahr werden rote Zahlen erwartet.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.