Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Pharmawerte drücken Schweizer Börse ins Minus

Veröffentlicht am 07.10.2015, 09:44
Aktualisiert 07.10.2015, 09:48
© Reuters.  Pharmawerte drücken Schweizer Börse ins Minus
USD/CHF
-
SWI20
-
CSGN
-
ABBN
-
HOLN
-
NOVN
-
NESN
-
ROG
-
SCMN
-
SUN
-
UBSG
-
LECN
-
TEMN
-

Zürich, 07. Okt (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Mittwoch im frühen Geschäft leichter tendiert. Nach den Gewinnen der Vortage und vor dem Start in die US-Bilanzsaison hielten sich die Anleger zurück. Die Vorgaben aus den USA und Asien, wo die Börse in Schanghai wegen eines Feiertages geschlossen war, seien wenig richtungsweisend, sagten Händler. Am Donnerstag legt Alcoa AA.N die Quartalszahlen vor. Der Aluminiumkonzern legt als erster der US-Grosskonzerne seine Ergebnisse vor.

Der SMI .SSMI notierte mit 8711 Punkten um 0,6 Prozent tiefer als am Vortag, als der Leitindex 0,3 Prozent gewonnen hatte.

Starker Druck ging von den schwergewichtigen Pharmawerten Novartis NOVN.VX und Roche ROG.VX aus. Sie büssten 1,8 und 1,5 Prozent ein. Händler erwähnten neben futuresbedingten Verkäufen auch den zu Euro EURCHF= und Dollar CHF= wieder etwas stärkeren Franken als einen Grund für die Kurseinbussen. Zudem habe der Pharmasektor in den USA unter kräftigen Kursabschlägen gelitten.

Die Aktien von Nestle NESN.VX , einem weiteren Marktschwergewicht, ermässigten sich um 0,3 Prozent.

Festere Kurse verbuchten die Aktien der Banken. UBS UBSG.VX gewannen mit Rückenwind einer Kaufempfehlung von Merrill Lynch knapp ein Prozent. Die US-Bank hat den Schweizer Branchenprimus auf "Buy" von "Neutral" hochgestuft. Die Papiere von Rivale Credit Suisse CSGN.VX stiegen um 0,3 Prozent.

Die Versicherungsanteile tendierten mehrheitlich freundlich.

Die Aktien von Swisscom SCMN.VX verloren gut ein Prozent. Das Bundesverwaltungsgericht hat den Telekomkonzern zu einer Busse von 186 Millionen Franken verdonnert. Swisscom habe die marktbeherrschende Stellung im Breitband-Internet-Geschäft in den Jahren bis 2007 ausgenutzt. Das Unternehmen bildet eine Rückstellung von 186 Millionen Franken, will aber beim Bundesgericht Beschwerde einreichen. Swisscom erkenne keine marktbeherrschende Stellung.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Papiere der meisten zyklischen Firmen büssten Terrain ein. Der Elektrotechnikkonzern ABB ABBN.VX verlor 0,2 Prozent an Wert. Die Titel des Zementriesen LafargeHolcim LHN.VX sanken um 0,4 Prozent.

Am breiten Markt wurden die Anteile von Temenos TEMN.S um 1,2 Prozent tiefer gehandelt. UBS hat das Rating auf "Neutral" von "Buy" gesenkt.

Die Aktien von Leclanche LECN.S kletterten um 6,5 Prozent in die Höhe. Der Batteriehersteller hat auf eine ausserordentlichen Generalversammlung das Ziel, bis Ende Jahr die operative Gewinnschwelle zu erreichen, bestätigt. Zudem haben die Aktionäre einer Kapitalerhöhung zugestimmt.

Die Aktien von Sulzer SUN.S setzten die Erholung fort. Anhaltende Deckungskäufe und der höhere Ölpreis hoben den Kurs um 8,5 Prozent auf 112,70 Franken - den höchsten Stand seit einem halben Jahr.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.