Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Pershing Square erhöht Alphabet-Beteiligung im dritten Quartal

Veröffentlicht am 24.11.2023, 13:40
Aktualisiert 24.11.2023, 13:40
© Reuters.

Investing.com - Der Hedgefonds-Manager Bill Ackman setzt ein deutliches Signal: Sein Fonds, Pershing Square (NYSE:SQ), hat im dritten Quartal seine Beteiligung an Alphabet (NASDAQ:GOOGL), dem Mutterkonzern von Google, massiv ausgebaut. Laut offiziellen Unterlagen, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden, hat der Fonds seinen Anteil an Alphabet (Klasse A) in den drei Monaten bis Ende September verdoppelt, was nun etwa 4,4 Millionen stimmberechtigten Aktien entspricht. Gleichzeitig bleibt die Beteiligung an der stimmrechtslosen Klasse C unverändert und beläuft sich weiterhin auf 9,38 Millionen Aktien.

Die Höhergewichtung kam mitten in einem starken Quartal für Alphabet. Das Unternehmen konnte seine Gewinne weiter steigern, während andere Technologieaktien Probleme hatten. So stieg der Kurs der A-Aktien im dritten Quartal um 9,3 % und liegt seit Jahresbeginn mehr als 50 % im Plus. Zum Vergleich: Der S&P 500 verlor im dritten Quartal rund 3,5 % und liegt seit Jahresanfang mit etwas mehr als 19,1 % im Plus.

  • In eigener Sache: InvestingPro+ mit 55 % Rabatt ist kein gutes Black Friday Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 65 %). Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen

Neben der Alphabet-Beteiligung stockte Ackman seine Position in Hilton Worldwide (NYSE:HLT) um mehr als 10 % auf. Der Aktienkurs der Hotelgruppe kletterte im dritten Quartal um rund 3 % und liegt auf Jahressicht derzeit rund 29,7 % im Plus.

Ebenfalls wurde die Beteiligung an Howard Hughes Holdings (NYSE:HHH) ausgeweitet. Die Position wurde um 10,2 % oder 1,72 Millionen Aktien auf 12,38 % des Pershing Square-Portfolios aufgestockt. Die Aktien des Verwalters von Gewerbe-, Wohn- und gemischt genutzten Immobilien in den USA verloren seit Jahresbeginn knapp 5 % an Wert.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Auf der anderen Seite reduzierte Ackman seinen Anteil am Baumarktkonzern Lowe’s (NYSE:LOW) um mehr als 5 %. Dadurch verringerte sich der Wert der Position zum Quartalsende von 1,7 Milliarden Dollar auf rund 1,5 Milliarden Dollar. Das in North Carolina ansässige Unternehmen verzeichnete im dritten Quartal einen Rückgang von 8 % und liegt seit Jahresbeginn um weniger als 5 % im Minus.

Portfolio von Bill Ackman und Beteiligungen

Die beiden größten Beteiligungen im Portfolio von Pershing Square bleiben mit 16,6 % bzw. 14,82 % die mexikanische Restaurantkette Chipotle Mexican Grill (NYSE:CMG) und der Burger-King-Betreiber Restaurant Brands International (NYSE:QSR).

Hinweis: Finfluencer und Copytrader geben gerne vor erfolgreich zu sein, doch in den meisten Fällen handelt es sich nur um heiße Luft. ProPicks, das neue Feature in InvestingPro und Pro+, gibt hingegen ganz konkrete Strategieempfehlungen, welche in den vergangenen 10 Jahren den S&P 500 nachweislich um bis zu 600 % geschlagen haben.

Aktuell erhält man InvestingPro und Pro+ im Black Friday Sale mit einem Rabatt von bis zu 55 %. Und wem das noch nicht reicht, der kann den Rabattcode "PROTRADER" verwenden und bekommt auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo weitere 10 % (insgesamt bis zu 65 %). Hier klicken und den Rabattcode nicht vergessen

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.