🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Online-Modehändler MyTheresa mit Umsatz- und Ergebnissprung

Veröffentlicht am 25.02.2021, 12:50
PRTP
-
BRBY
-
1913
-

Berlin, 25. Feb (Reuters) - Der Online-Modehändler MyTheresa MYTE.N hat dank des Rückenwindes durch weltweit geschlossene Läden in der Corona-Krise und dem Trend zum Online-Shoppen einen Umsatz- und Ergebnissprung hingelegt. Die Erlöse kletterten von Oktober bis Dezember um ein Drittel auf knapp 159 Millionen Euro, wie das in München ansässige Unternehmen am Donnerstag mitteilte, das im Januar sein Börsendebüt in New York feiert. Für das im Juni endende Geschäftsjahr 2020/21 strebt der Luxusmode-Anbieter Umsätze zwischen 565 und 580 Millionen Euro (plus 26 bis 29 Prozent) an, während das bereinigte Betriebsergebnis (Ebitda) zwischen 27 und 36 Prozent auf bis zu 48 Millionen Euro zulegen soll. Mit Blick auf die Wiedereröffnung von Modeboutiquen geht das Unternehmen davon aus, dass der Rückenwind etwas nachlässt.

"Wir haben viele Neukunden hinzugewonnen", sagte Mytheresa-Chef Michael Kliger zu Journalisten. Mehr als 100.000 Kunden hätten erstmals im zweiten Geschäftsquartal bei MyTheresa eingekauft, dass sich auf die großen Luxushäuser spezialisiert hat und Mode von Designern wie Gucci, Yves Saint Laurent PRTP.PA , Prada 1913.HK , Burberry BRBY.L und Valentino anbietet. Durchschnittlich bestellten Kunden pro Jahr Kleidung im Wert von 15.000 Euro bei dem Online-Modehändler, der inzwischen auch Anziehsachen für Männer und Kinder im Angebot hat. Das bereinigte Ebitda stieg von Oktober bis Dezember um 71 Prozent auf 22,1 Millionen Euro.

Laut Finanzchef Martin Beer hat das Unternehmen, das 1987 mit einem Modeladen in der Münchner Innenstadt startete, die Einnahmen aus dem Börsengang vornehmlich in die Schuldentilgung gesteckt und ist nun "vollständig schuldenfrei". MyTheresa, das zur niederländischen Holding MYT Netherlands gehört, waren aus dem Börsengang, der die Firma mit mehr als drei Milliarden Dollar bewertete, bis zu 370 Millionen Dollar zugeflossen. Ein Teil davon wird laut Beer investiert. Kliger hofft darauf, bald auch wieder mehr Veranstaltungen zu organisieren, damit seine inzwischen 569.000 Kunden die "Luxuswelt wieder erleben" könnten. "Dann wird vielleicht der ein oder andere Cashmere-Lounge-Sweater nicht mehr verkauft", sagte Kliger, dafür vielleicht wieder mehr Abend- und Ballkleider.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.