🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

NRx-Aktie im Aufwind: FDA-Zulassungsantrag für Corona-Therapie eingereicht

Veröffentlicht am 29.12.2021, 14:46
© Reuters
GILD
-
NRXP
-

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Am Mittwoch geht es für die Aktien von NRX Pharmaceuticals (NASDAQ:NRXP) um 4,5 % bergauf. Grund für den Kurssprung ist die Meldung des Unternehmens, dass es bei der FDA erneut einen Antrag auf das Label "Breakthrough Therapy" für sein Medikament gestellt hat, welches zur Behandlung von schwerkranken Patienten mit Covid-19 und Ateminsuffizienz gedacht ist und die bereits mit Remdesivir von Gilead Sciences (NASDAQ:GILD) behandelt wurden.

Patienten, die nach der Gabe von Remdesivir mit Zyesami (Aviptadil) von NRx behandelt wurden, hatten eine dreifach höhere Chance, sowohl nach 28 als auch nach 60 Tagen noch am Leben zu sein und frei von Atemstörungen zu sein, als Probanden, die ein Placebo erhielten, teilte das Unternehmen mit.

Bei den Patienten mit dem höchsten Risiko - denjenigen, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen waren - war die Überlebenswahrscheinlichkeit zehnmal höher, so NRx weiter.

Bei Aviptadil handelt es sich um eine synthetische Form des vasoaktiven intestinalen Polypeptids (VIP), das erstmals von dem verstorbenen Professor Sami entdeckt wurde und ihm seinen Markennamen "Zyesami" verdankt.

VIP dockt speziell an die Alveolarzelle vom Typ II im Luftsack der Lunge an, wo es nachweislich eine starke entzündungshemmende/antizytokine Wirkung entfaltet. VIP regt die ATII-Zellen zur Herstellung von Surfactant an, das die Lungenschleimhaut überziehen muss, damit sie Sauerstoff mit dem Blut austauschen kann. Der Verlust von Surfactant führt zu Atemversagen und Alveolarkollaps, den typischen Merkmalen von Covid-19.

NRx behauptet, dass außer Zyesami keine der derzeit vorgeschlagenen Covid-19-Behandlungen speziell auf diesen Wirkmechanismus abzielt.

Der erneute Antrag des Unternehmens folgt auf die Ablehnung seines früheren Gesuchs auf Erteilung einer Notfallzulassung und des Status ''Breakthrough Therapy'' für Zyesami durch die FDA. Die Zulassungsbehörde forderte das Unternehmen zur Einreichung eines neuen Antrags auf, der sich auf neue klinische Beweise dafür stützt, dass Aviptadil eine signifikante Verbesserung der Behandlung im Vergleich zu bestehenden Therapien darstellen könnte.

Lesen Sie auch:

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Portfolio? Mit dem Aktien Finder von investing.com, der fertig nutzbare Templates bietet, finden Sie ganz einfach und ohne viel Aufwand die richtigen Aktien.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.