🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Novartis zahlt Milliarden für Augenmedikament von Takeda

Veröffentlicht am 09.05.2019, 10:54
Aktualisiert 09.05.2019, 10:55
© Reuters. Swiss drugmaker Novartis' logo is seen in Stein
NOVN
-
AMD
-

Zürich/Tokio (Reuters) - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis (SIX:NOVN) baut sein Geschäft mit Augenmedikamenten mit einem Milliardenzukauf aus.

Das Unternehmen aus Basel erwirbt für 3,4 Milliarden Dollar die Augentropfen Xiidra vom japanischen Konkurrenten Takeda. Zusätzlich können bis zu 1,9 Milliarden Dollar an Meilensteinzahlungen fällig werden, wie die beiden Unternehmen in der Nacht auf Donnerstag mitteilten. Takeda will nach der Übernahme des britischen Rivalen Shire Vermögenswerte im Wert von zehn Milliarden Dollar veräußern um seine Schulden abzubauen.

© Reuters. Swiss drugmaker Novartis' logo is seen in Stein

Der Deal, mit dem auch rund 400 Beschäftigte zu Novartis wechseln, solle in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden. Xiidra-Tropfen werden zur Behandlung trockener Augen eingesetzt und Takeda erzielten damit im vergangenen Jahr 400 Millionen Dollar Umsatz.

Novartis hat im April die auf Augenchirurgie und Kontaktlinsen spezialisierte Sparte Alcon abgespalten und an die Börse gebracht. Die Schweizer haben unter anderem mit Lucentis ein Milliarden-Medikament zur Behandlung der Augenerkrankung AMD (NASDAQ:AMD) auf dem Markt und entwickeln die Arznei Brolucizumab zur AMD-Therapie. Im Vorjahr wurde Luxturna zur Behandlung einer seltenen Erbkrankheit, die zur Erblindung führt, zugelassen. Novartis besitzt außerhalb der USA die Vertriebsrechte für die von der US-Firma Spark Therapeutics entwickelte Gentherapie.

Der seit etwas mehr als einem Jahr an der Novartis-Spitze stehende Vasant Narasimhan richtet den Konzern im Eiltempo neu aus. Er setzt auf spezialisierte, auf Patienten abgestimmte Arzneien und neue Behandlungsansätze wie Gentherapie und baut diese Bereiche durch Milliarden-Zukäufe aus. Zuletzt übernahm Novartis im Oktober für 2,1 Milliarden Dollar die US-Biotech-Firma Endocyte, die eine nuklearmedizinische Therapie zur Behandlung von Prostatakrebs entwickelt.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.