Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Netzausrüster streiten über Zeitplan für neuen Mobilfunkstandard

Veröffentlicht am 22.02.2016, 14:05
© Reuters.  Netzausrüster streiten über Zeitplan für neuen Mobilfunkstandard

Barcelona, 22. Feb (Reuters) - Auf der weltgrößten Mobilfunkmesse in Barcelona gehen die Meinungen über den Start des neuen Mobilfunkstandards 5G weit auseinander. Der weltgrößte Netzwerkausrüsters Ericsson ERICb.ST erwartet frühestens in fünf Jahren die ersten Handys, die die noch in der Entwicklung steckende Technologie nutzen. Die Zahl der 5G-Nutzer weltweit dürfte dann bei 150 Millionen liegen, sagte Ericsson-Chef Hans Vestberg am Montag auf dem "Mobile World Congress". Wesentlich optimistischer äußert sich der Rivale Nokia NOKIA.HE , der darauf setzt, dass die Umstellung nächstes Jahr beginnt. "5G wird - zur Überraschung einiger - schneller kommen als erwartet", sagte Nokia-Chef Rajeev Suri.

5G soll ein vielfaches der heutigen Datenübertragung ermöglichen. Die Einführung des neuen Standards ist für Geschäftsaussichten der Konzerne entscheidend. Sie bauen etwa Funkantennen und Schaltungselektronik für Mobilfunknetze. Richtig Geld verdienen die Firmen, wenn ein neuer Mobilfunkstandard eingeführt wird und die Handynetze auf den neuesten Stand gebracht werden müssen.

Die Aufrüstung auf den jüngsten Standard LTE läuft seit fünf Jahren und ist größtenteils abgeschlossen. Deshalb wird der LTE-Nachfolger 5G in der Branche sehnlich erwartet. Das Problem: 5G steckt noch am Anfang der Entwicklung, die technischen Standards sollen erst 2020 Jahren weltweit einheitlich festgelegt werden. Bis dahin wetteifern Forschergruppen auf drei Kontinenten darum, möglichste viele ihrer Ideen in dem Standard zu verankern. Die Deutsche Telekom DTEGn.DE und Vodafone VOD.L arbeiten zum Beispiel mit der Technischen Universität Dresden zusammen.

"Mobilfunknutzer werden in den nächsten fünf Jahren nichts von 5G mitbekommen", sagte Branchenanalyst Thomas Husson vom Marktforschungsinstitut Forrester Research. Bei den Vorgängertechniken UMTS und LTE seien nach dem Marktstart Jahre bis zum Erfolg vergangenen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.