Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Nestle-Kursgewinne treiben Schweizer Börse an

Veröffentlicht am 26.07.2019, 16:58
Nestle-Kursgewinne treiben Schweizer Börse an
SWI20
-
NESN
-
ROG
-
ZEHN
-
UBSG
-

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Freitag erneut die Marke von 10.000 Punkten überschritten.

Händler erklärten, starke Geschäftszahlen des Index-Schwergewichts Nestle (SIX:NESN) hätten den Markt angeschoben. Dazu kamen positive Konjunkturdaten: Die US-Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal um 2,1 Prozent, mehr als Analysten erwartet hatten. Das deute darauf hin, dass die Konjunktur weniger an Fahrt verliere als befürchtet, sagte ein Experte. Der SMI gewann 1,1 Prozent auf 9988 Punkte. Im Handelsverlauf hatte das Börsenbarometer bei 10.002 Zählern ein Tageshoch markiert.

Nestle (SIX:NESN) kletterten 2,4 Prozent. Der Konzernumbau von Firmen-Chef Mark Schneider trägt zunehmend Früchte. Der weltgrößte Nahrungsmittelhersteller erreichte im zweiten Quartal 2019 die höchste Umsatzwachstumsrate seit drei Jahren. Die Roche(SIX:ROG)-Titel legten 2,2 Prozent zu. Auf die guten Halbjahreszahlen reagierten Analysten mit Kurszielerhöhungen.

Dagegen gehörten die Aktien der Großbanken zu den Verlierern. Die UBS-Aktien (SIX:UBSG) gaben 0,6 Prozent nach. In einem Präzedenzfall um die Auslieferung von Kundendaten an ausländische Steuerbehörden erlitt die UBS eine Niederlage. Das Schweizer Bundesgericht machte den Weg für die Weitergabe der sensiblen Daten an die französische Steuerbehörde frei. Bei den Nebenwerten kletterten die Zehnder-Aktien (SIX:ZEHN) 4,1 Prozent, nachdem der Heizkörperhersteller einen Gewinnanstieg um ein Viertel gemeldet hatte.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.