Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Nestle drückt Schweizer Börse in Minus - Gate-Aktie hebt ab

Veröffentlicht am 11.04.2016, 09:58
Aktualisiert 11.04.2016, 10:00
© Reuters.  Nestle drückt Schweizer Börse in Minus - Gate-Aktie hebt ab
USD/CHF
-
SWI20
-
CSGN
-
ADEN
-
CFR
-
ABBN
-
ATLN
-
GIVN
-
UHR
-
NOVN
-
NESN
-
ROG
-
SYENF
-
GGRUF
-
SUN
-
UBSG
-
ADXN
-
BSLN
-
SANN
-

Zürich, 11. Apr (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Montag deutlich tiefer notiert. Der SMI .SSMI fiel um 1,3 Prozent oder 100 Zähler auf 7718 Punkte. Mit gut 60 Punkten war mehr als die Hälfte des Kursrückgangs dem Dividendenabschlag der schwergewichtigen Nestle-Aktien NESN.S geschuldet. Nestle schüttet 2,25 Franken je Aktie aus. Am Freitag war der Leitindex um 0,7 Prozent gestiegen.

Bisher gebe es nur wenige Impulse aus dem Ausland, sagten Händler. Die Vorgaben aus den USA und aus Fernost seien unterschiedlich und daher wenig richtungsweisend. Im Blickpunkt der Anleger steht ein Treffen von US-Präsident Barack Obama und Fed-Chefin Janet Yellen. Dabei soll es um die amerikanische und globale Konjunktur und eine Reform der Wall Street gehen. Ausserdem startet am Abend in den USA mit dem Ergebnis von Alcoa AA.N die Berichtssaison.

Neben Nestle verbuchten auch die Aktien von Sulzer SUN.S mit minus 17 Prozent einen kräftigen Abschlag. Sulzer schüttet neben der regulären Dividende von 3,50 Franken noch weitere 14,60 Franken aus.

Einen Kursprung um fast 17 Prozent auf 51,65 Franken machten die Aktien von Gategroup GATE.S . Das chinesische Konglomerat HNA will das Bordverpflegungsunternehmen für rund 1,4 Milliarden Franken schlucken. HNA biete 53 Franken in bar pro Aktie. Der Gategroup-Verwaltungsrat unterstütze das Übernahmeangebot einstimmig. Das Angebot sei zu tief, sagte Grossaktionär RBR. Der faire Wert liege bei 100 Franken.

Trotz guter Nachrichten fielen die Genussscheine von Roche ROG.S um 0,9 Prozent. Die US-Gesundheitsbehörde FDA gewährt für das Medikament Atezolizumab des Pharmariesen zur Behandelung eines bestimmten Typs von Lungenkrebs ein beschleunigtes Zulassungsverfahren.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Anteile des Rivalen Novartis NOVN.S verloren 0,8 Prozent. Auch die Biotechnologietitel Actelion ATLN.S und Basilea BSLN.S schwächten sich ab.

Die Aktien der Banken setzten die Erholung fort. Credit Suisse CSGN.S gewannen 1,2 Prozent und UBS UBSG.S stiegen um 0,6 Prozent. Die Versicherer tendierten dagegen meist schwächer.

Die Aktien zyklischer Firmen stimmten ebenfalls in den Rückzug ein. ABB ABBN.S , Adecco ADEN.S , Syngenta SYNN.S und die beiden Luxusgüterhersteller Swatch UHR.S und Richemont CFR.S ermässigten sich um mehr als ein halbes Prozent. Givaudan GIVN.S fielen am Tag vor der Bekanntgabe des Quartalsumsatzes ein Prozent.

Am breiten Markt legten die Anteile von Santhera SANN.S um zwei Prozent zu. Die Biotechnologiefirma legt am Dienstag das Jahresergebnis vor.

Die Titel von Addex ADXN.S gewann 2,3 Prozent. Die Biotechfirma hat für Dipraglurant positive Testergebnisse veröffentlicht.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.