Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

MÄRKTE-Russische Eurobonds gefragt - Hohe Renditen locken

Veröffentlicht am 11.02.2020, 15:35
Aktualisiert 11.02.2020, 15:41
© Reuters.  MÄRKTE-Russische Eurobonds gefragt - Hohe Renditen locken

Moskau, 11. Feb (Reuters) - Die Nachfrage nach russischen Eurobonds übersteigt nach Einschätzung von Bankern und Fondsmanagern das Angebot um mehr als das Dreifache. Hohe Renditen bei den Firmenanleihen lassen dabei die Risiken einer Konjunkturabkühlung in den Hintergrund rücken. Allein seit Jahresanfang haben die Unternehmen 2,4 Milliarden Dollar am westlichen Kapitalmarkt aufgenommen. Die Volatilität steige und Investoren beurteilten Risiken zurückhaltender, sagte Dimitri Gladkow, amtierender Chef des Investmentbanking bei Renaissance Capital (RenCap). Dennoch seien bislang keine größeren Änderungen am Primärmarkt zu erkennen.

RenCap war an drei der bislang sechs Eurobond-Emissionen in diesem Jahr beteiligt, unter anderem für die Privatbank Sovcombank, den Röhren-Hersteller TMK TRMK.MM oder den Düngemittelhersteller Phosagro PHOR.MM . In allen Fällen lag die Nachfrage bei fast zwei Milliarden Dollar, das Angebot lag dagegen zwischen 300 und 500 Millionen Dollar. Dabei bot Sovcombank Investoren Renditen von 7,75 Prozent und TMK zwischen 3,05 und 4,3 Prozent. Die Telekomfirma Veon VON.AS und die beiden Geldhäuser Credit Bank of Moscow CBOM.MM und Alfabank boten bei ihren Bond-Emissionen Renditen von vier bis 6,75 Prozent.

Die russische Zentralbank hat ihren Leitzins vergangene Woche zwar auf sechs Prozent gesenkt. Er liegt damit aber weiterhin deutlich höher als in den USA oder in Europa. Sergej Dergatschew, Fondsmanager bei Union Investment, geht davon aus, dass Banken und andere Firmen weiteres Geld am Markt aufnehmen: Allein bis Juni müssen die führenden Unternehmen des Landes 25 Milliarden Dollar zurückzahlen. Nicht alles davon wird als Eurobond refinanziert. Dergatschew schätzt, dass die Emissionen von Eurobonds in diesem Jahr mit zwölf bis 16 Milliarden Dollar etwas höher ausfallen könnten als 2019, als die Unternehmen knapp 13 Milliarden Dollar aufgenommen hatten. (Reporterinnen: Anna Rzhevkina und Elena Fabichnaya, geschrieben von Christina Amann, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 69 7565 1236 oder +49 30 2888 5168.)

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.