🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

MÄRKTE-Dax startet mit Plus in den Handel - Knorr-Bremse gefragt

Veröffentlicht am 14.05.2021, 09:35
© Reuters.
DE40
-
ADSGN
-
BBWI
-
MDAXI
-
KBX
-

Frankfurt, 14. Mai (Reuters) - Die Furcht vor steigenden Zinsen ist am deutschen Aktienmarkt zum Wochenschluss etwas abgeflacht. Der Dax .GDAXI stieg am Freitag zur Eröffnung um 0,7 Prozent auf 15.306 Zähler. Der zuletzt überraschend starke Anstieg der US-Teuerung hatte diese Spekulationen in den vergangenen Tagen genährt. Beamte der amerikanischen Notenbank Fed konnten die Inflationsängste jedoch beruhigen. Die Fed bleibe bei ihrer These, dass der aktuelle Inflationsanstieg nur vorübergehend sei, sagt Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. "Fürs Erste dürfen die Börsianer von einer Fortsetzung der ultra-lockeren Geldpolitik ausgehen."

Ihre Hauptaufmerksamkeit richten Börsianer am Freitag auf die US-Einzelhandelsumsätze am Nachmittag (MESZ). Experten rechnen für April im Monatsvergleich mit einem Plus von einem Prozent. Im März hatten Barschecks der Regierung zur Ankurbelung der Konjunktur einen Konsumrausch ausgelöst und den Einzelhändlern ein Einnahmenplus von fast zehn Prozent beschert. Dax-Gewinner waren Adidas ADSGn.DE mit einem Plus von 1,5 Prozent. Der fränkische Sportartikelhersteller hat einem Medienbericht zufolge für seine Tochter Reebok ein Gebot für etwas über eine Milliarde Dollar erhalten. Das amerikanische Markenmanagementunternehmen Authentic Brands (NYSE:LB) Group habe sich mit dem Schuhhersteller Wolverine World Wide zwecks einer Offerte für den US-Sportausrüster zusammengetan, berichtet die "New York Post". Im MDax .MDAXI legten Knorr-Bremse KBX.DE nach Zahlen zeitweise mehr als sechs Prozent zu. Der Nutzfahrzeug- und Zug-Zulieferer profitiert vom stark anziehenden Lastwagen-Geschäft vor allem in China. L8N2N10TY

(Reporterin: Daniela Pegna, redigiert von Ralf Banser

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-75651236 oder 030-28885168.)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.