🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

MÄRKTE-Dax startet Erholungsversuch - Fed und Aramco im Blick

Veröffentlicht am 11.12.2019, 09:21
Aktualisiert 11.12.2019, 09:31
© Reuters.  MÄRKTE-Dax startet Erholungsversuch - Fed und Aramco im Blick
DE40
-
WDIG
-
SDAXI
-
BVB
-
2222
-

Frankfurt, 11. Dez (Reuters) - Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank ist der Dax .GDAXI am Mittwoch auf Erholungskurs gegangen. Der deutsche Leitindex gewann 0,3 Prozent auf 13.108 Punkte. Börsianer erwarten, dass die Anleger im Tagesverlauf die Füße weitgehend stillhalten werden. Da eine Zinsänderung der Federal Reserve als ausgeschlossen gilt, richtet sich die Aufmerksamkeit der Anleger auf die Pressekonferenz von Notenbank-Chef Jerome Powell am Abend (20.30 Uhr MEZ) und dessen Ausblick.

Verunsicherung herrscht an den Finanzmärkten weiterhin wegen der nahenden Frist für die Verschärfung der US-Strafzölle im Handelsstreit mit China. Der Dax hatte deswegen am Dienstag 0,3 Prozent nachgegeben. "Die aktuelle Zoll-Diskussion zeigt, dass es die USA und China bis zum 15. Dezember einmal mehr nicht geschafft haben, sich auf ein Abkommen zu einigen", sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. Selbst eine weitere Verschiebung wäre deswegen keine wirklich positive Nachricht.

Mit einem Auge schielten Investoren zudem auf die Börse in Riad, wo Saudi Aramco 2222.SE ein erfolgreiches Debüt feierte. Die Aktien der saudiarabischen Ölkonzerns erschienen bei dem weltgrößten Börsengang erstmals zu 35,20 Riyal auf den Kurszetteln. Damit lagen sie zehn Prozent über dem Ausgabepreis von 32 Riyal oder umgerechnet 8,53 Dollar. Dax-Ende fanden sich Wirecard WDIG.DE mit einem Kursminus von 1,7 Prozent wieder. Der Online-Zahlungsabwickler sieht sich dem erneuten Vorwurf von Bilanz-Tricksereien ausgesetzt, wies diesen am Dienstag aber zurück. Aktien von Borussia Dortmund (F:BVB) BVB.DE ging es im SDax .SDAXI nach dem Erreichen des Achtelfinales in der Champions League um 9,5 Prozent nach oben.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.