Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Morgan Stanley: Musk ist zurück - Tesla-Aktie im Höhenflug

Veröffentlicht am 29.04.2024, 18:30
© Reuters
TSLA
-

Investing.com - Ein Überraschungsbesuch von Elon Musk in China hat die Aufmerksamkeit der Analysten von Morgan Stanley (NYSE:MS) erregt und ihren Optimismus hinsichtlich Teslas (NASDAQ:TSLA) Zukunft geschürt. In einer aktuellen Kundenmitteilung erklärte die US-Investmentbank, dass Musks Präsenz in China weitreichende Implikationen habe, die über die bloße Sicherung von Genehmigungen für autonome Fahrtechnologien hinausgingen. Für Morgan Stanley steht jedenfalls fest: Musk ist zurück.

Für die Experten von Morgan Stanley ist Musks Besuch in China ein klares Signal seines erneuerten Engagements für Tesla. Dies komme gerade rechtzeitig, um die Sorgen der Investoren zu zerstreuen, die nach einigen Rückschlägen wie der jüngsten Ablehnung seines Vergütungspakets durch einen Richter in Delaware aufgekommen seien.

Die Bank ist überzeugt, dass Musks unangekündigter Besuch in China eine starke symbolische Bedeutung hat, die über sein persönliches Engagement für Tesla hinausgeht. Die Tatsache, dass Musk die Genehmigung der Volksrepublik China für die Einführung der Full Self-Driving (FSD) Technologie erhalten habe, sei besonders hervorzuheben, so Morgan Stanley weiter. Dadurch dürften die Bedenken hinsichtlich der Rentabilität von Tesla in China deutlich abnehmen, wie die Investmentbank betont.

Tesla hat in China Marktanteile verloren und steht in einem harten Konkurrenzkampf. Musk selbst hatte Anfang des Jahres erklärt, dass chinesische Autohersteller ihre etablierten Konkurrenten „zerstören“ würden, wenn keine Handelsbarrieren errichtet würden.

Darüber hinaus hebt die US-Bank die zunehmende Konvergenz von künstlicher Intelligenz (KI) und Robotik hervor, insbesondere im Kontext von Tesla. Fortschritte in der KI könnten das Training und das Lernen von Robotern beschleunigen, ob nun autoförmig oder humanoid, beschleunigen und somit neue Möglichkeiten für die Technologie von Tesla eröffnen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Insgesamt wertet Morgan Stanley den Besuch von Musk in China als positives Signal für Tesla. Die Investmentbank belässt daher ihr Kursziel von 310 Dollar und die Einstufung auf "Overweight".

Der Überraschungsbesuch wurde nicht nur von Morgan Stanley positiv aufgenommen, sondern auch von den Investoren des Elektroautobauers: Zuletzt stieg die Tesla-Aktie um mehr als 18 %. Mit 198,61 Dollar erreichte sie ihren höchsten Stand seit Anfang März. Dank des heutigen Tagesgewinns konnte die Aktie zudem das seit Jahresbeginn erlittene Minus auf nur noch 20 % eingrenzen.

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Aktuelle Kommentare

Freu mich über jeden ausgebrannten Tesla
Zum Glück brennt so gut wie keiner. Aber Verbrenner heißen ja nicht umsonst Verbrenner weil täglich 100te abfackeln 😂👍💪
ohhh mein Gott ... Herr wurf Hirn vom Himmel. So ein Schwachsinn. Tesla wird in China durchgerechnet werden.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.