Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Millioneninvestment: Volkswagen setzt auf XPeng!

Veröffentlicht am 26.07.2023, 15:52
© Reuters
VOWG
-
VOWG_p
-
600104
-
XPEV
-

Investing.com - Ein spektakulärer Tag für die Aktien von XPeng (NYSE:XPEV)! Am Mittwoch erlebten sie einen wahrhaftigen Höhenflug, als sie um 24 % auf ein 12-Monats-Hoch hochschossen. Der Grund für diese beeindruckende Kursrallye? Nichts Geringeres als eine Investition von 700 Millionen Dollar, und zwar von niemand Geringerem als dem in Deutschland ansässigen Volkswagen-Konzern (ETR:VOWG_p).

Das allein ist schon bemerkenswert genug, aber die Details dieses Deals machen die Sache umso fesselnder. VW verkündete, dass sie nicht nur finanzielle Mittel in XPeng stecken, sondern auch eine enge Kooperation zwischen den beiden Marken vereinbaren. Das bedeutet, dass XPeng und Volkswagen (ETR:VOWG) gemeinsam an der Zukunft der Elektromobilität arbeiten werden.

VW erwirbt einen Anteil von 4,99 % an XPeng. Und das geschieht nicht zum Marktpreis, nein, sondern zum Schnäppchenpreis von 15 Dollar pro American Depositary Share. Gegenüber dem Schlusskurs vom Dienstag entspricht das einem Abschlag von 2,3 %, bei dem XPeng-Aktien noch 15,36 Dollar kosteten.

Die Kooperation enthält nicht nur eine einfache Beteiligung, sondern beinhaltet auch die aufregende Aussicht auf zukünftige Produkte. VW und XPeng wollen gemeinsam zwei brandneue Elektromodelle für das Mittelklassesegment in China entwickeln. Und der Zeitrahmen dafür ist ebenfalls fixiert: Die Autos sollen im Jahr 2026 auf den Markt kommen.

Die Einzelheiten der Vereinbarungen müssen noch vereinbart werden, außerdem müssen die Behörden ihre Zustimmung geben.

Parallel dazu soll die Kooperation zwischen der VW-Tochter Audi und SAIC (SS:600104) erweitert werden.

Aktuelle Kommentare

Das ist die Kapitulation von VW. Mich wundert es, dass der VW Kurs nicht um 20% einbricht. Stützungskäufe?? Chaos Laden, mit großen Problemen, mit seiner eigenen Entwicklungsabteilung.. Wird die nun zur Hälfte entlassen, um die Kosten für das Joint Venture stemmen zu können?? Besser wärs.
Zusammenarbeit heißt auf Deutsch, dass mit vereinten Kräften gearbeitet wird und am Ende beide einen Vorteil haben. Zusammenarbeit heißt für manch andere, dass man sich zeigen (oder besser gesagt, anleiten) lässt, wie Autos gebaut sein müssen, damit die in Europa alle Anforderungen erfüllen und das Interesse der Käufer finden. Sobald man das gelernt hat, kann die Partnerschaft beendet werden.
hier gehts erstmal um ein JV in China, um dort Fahrzeuge mit Xpeng Technologie VW Fahrzeuge zu bauen. Wie lange das dauert, bis die ersten Fahrzeuge verkauft werden, bleibt zunächst abzuwarten. Vielleicht nehmen sie auch nur ein XPeng Auto und kleben ein VW Logo drauf. Zuzutrauen wäre es dem Verein.
Wird es nicht langsam peinlich? Ich sage nur Trinity, Diess hatte erkannt, dass alles eingerissen werden muss und neu aufgebaut! Der Betriebsrat und MP Niedersachsen ist für die letzte Hoffnung verantwortlich, das interessiert natürlich keinen! Ich habe kein Bedauern! Die Kernmarke VW ist in 4-6 Jahren eine Marke, die auf dem Weltmarkt keine Rolle mehr spielen wird und alle ehemaligen Verantwortlichen werden sicher bestürzt sein und es ihnen innerlich völlig egal sein
Betrügerbude, durch und durch.
VW verscherbelt sein Know-how an die Chinesen weil die die deutsche Autoindustrie eh bald platt machen !
nicht nur die Chinesen machen die deutsche Industrie platt: die deutschen Politiker helfen tatkräftig mit! traurig aber wahr!
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.