Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

McDonald's will in Deutschland ohne Neueröffnungen wachsen

Veröffentlicht am 21.11.2018, 16:29
Aktualisiert 21.11.2018, 16:30
© Reuters. A huge advertisement for a branch of fastfood giant McDonald's is seen on the outskirts of Berlin

München (Reuters) - Deutschlands größte Schnellrestaurant-Kette McDonald's setzt in den nächsten Jahren weniger auf Neueröffnungen.

Die Kosten stiegen, wegen des Mindestlohns, aber auch für Strom, sagte Deutschland-Chef Holger Beeck am Mittwoch in München. "Deshalb ist es wichtig, auf bestehender Fläche zu wachsen." Dabei helfen soll der Umbau der meisten Filialen. McDonald's betreibt 1486 Restaurants in gut 800 deutschen Städten und Gemeinden. 850 davon sehen bereits aus wie das "Restaurant der Zukunft", das McDonald's vorschwebt. 460.000 Euro kostet der Umbau den Konzern und die Franchisenehmer, die 92 Prozent der Filialen betreiben, im Schnitt.

Dort können die Gäste auch an Terminals statt an der Kasse bestellen und mit der Giro- oder Kreditkarte bezahlen. Zwischen 20 und 60 Prozent der Gäste - je nach Restaurant - nutzten die "Kiosk" genannte elektronische Bestellung. Serviert wird dann wahlweise am Tisch - ungewohnt für viele Kunden. Die Wartezeiten hätten sich zeitweise verlängert, weil die Burger nicht mehr auf Vorrat produziert würden. "Es brauchte einigen Trainingsaufwand, um zu alter Schnelligkeit zurückzukehren", sagte Beeck.

Von Februar 2019 an ist auch eine Bestellung mit einer Smartphone-App möglich - schon aus dem Auto oder auf dem Weg ins Restaurant. Zubereitet wird das Menü erst, wenn sich der Gast der Filiale nähert. 2021 werde jeder fünfte Gast sein Smartphone nutzen, glaubt Beeck.

Mit den "Restaurants der Zukunft" habe McDonald's die Krise der Jahre 2013 und 2014 überstanden, sagte Beeck. Das laufende Jahr sei das vierte in Folge mit Umsatzzuwächsen ohne Eröffnung weiterer Filialen. "Wir haben ein sehr erfolgreiches Jahr", sagte er, ohne Zahlen zu nennen. "Das erste Quartal hatte die höchsten Zuwächse seit zwölf Jahren auf vergleichbarer Fläche. Das zweite und dritte waren ordentlich, und das vierte Quartal hat fulminant angefangen."

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.