🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Ölgiganten rutschen ab - Colonial Pipeline bis zum Wochenende wieder am Netz

Veröffentlicht am 11.05.2021, 17:21
© Reuters
CVX
-
INGA
-
XOM
-
OXY
-
LCO
-
CL
-
MPC
-
SHEL
-
BP
-

von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Aktien der Ölgiganten Chevron (NYSE:CVX), ExxonMobil (NYSE:XOM) und Royal Dutch Shell (NYSE:RDSa) sind am Dienstag unter Druck geraten, obwohl die Befürchtungen über einen längeren Ausfall des größten US-Kraftstoffpipelinesystems nachgelassen haben.

Chevron und Shell fielen jeweils um 2%, während Exxon fast 3% verlor. BP (NYSE:BP) handelte 2% niedriger, Marathon Petroleum (NYSE:MPC) fiel um 2,4% und Occidental Petroleum (NYSE:OXY) sank um mehr als 7%. Occidental hat am Montag Verluste für das Märzquartal gemeldet.

Eine Unterbrechung der Belieferung des Einzelhandels hätte die Preise an den Zapfsäulen in die Höhe getrieben. Dieses Szenario ist jetzt whol vom Tisch, da Colonial Pipeline erklärt hat, dass es an der Wiederinbetriebnahme seines Netzwerks arbeitet. Das Ziel sei es, den Betrieb bis Ende der Woche im Wesentlichen wiederherzustellen.

Obwohl eine längerfristige Unterbrechung der Colonial Pipeline ausgeschlossen werden kann, könnte der Vorfall dennoch zu vorübergehenden Preissteigerungen bei Kraftstoffen führen.

Das Netz von Colonial transportiert täglich mehr als 2,5 Millionen Barrel Benzin, Diesel und Kerosin vom Golf in die Staaten an der Ostküste.

Der Preis für die US-Sorte WTI sank um 0,9 % auf 64,35 Dollar pro Barrel, während der Preis für die Nordseesorte Brent Öl Futures um 0,7% auf 67,86 Dollar fiel.

"Die Märkte für raffinierte Produkte scheinen nicht übermäßig besorgt über die Störung der Colonial-Pipeline zu sein, da die Preise gestern nur geringfügig höher lagen", so die Analysten der ING (AS:INGA) in einer Notiz. "Dies wird wahrscheinlich immer noch zu einer gewissen Verknappung des Benzins an der Ostküste führen, da die Lagerbestände in der Region derzeit unter dem 5-Jahres-Durchschnitt liegen. Wir werden wahrscheinlich eine Zunahme der Seeladungen an der Ostküste sehen, um diese Verknappung auszugleichen."

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.