⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Kreise: Smart will sich Kapital für chinesische Elektroflotte beschaffen

Veröffentlicht am 01.02.2022, 10:25
Aktualisiert 01.02.2022, 10:30
© Reuters
MBGn
-
0175
-

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kleinwagen-Hersteller Smart will sich informierten Personen zufolge frisches Kapital für seine Elektroflotte verschaffen. Das chinesische Gemeinschaftsunternehmen von Mercedes-Benz (4:DAIGn) und Geely (21:0175) könnte mit einem Anteilsverkauf Geld einnehmen, um seine Flotte auf dem wichtigen chinesischen Markt komplett auf E-Antriebe umzustellen, wie die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Verweis auf mit der Sache vertraute Personen berichtete. Dem Bericht zufolge könnte Smart auf diese Weise zwischen einer halben und einer Milliarde US-Dollar (bis zu 890 Mio Euro) einnehmen.

Eine Anfrage von Bloomberg ließen Smart und Mercedes-Benz zunächst unkommentiert. Die Überlegungen sind derweil noch vorläufig und der Umfang der Finanzierung könnte je nach Nachfrage variieren, hieß es den Insidern zufolge. Mit dem frischen Geld könnte Smart etwa andere Autobauer und Investitionsfonds anlocken. Laut der Nachrichtenagentur wird Smart aktuell mit rund fünf Milliarden Dollar bewertet. Die frühere Smart-Mutter Mercedes-Benz arbeitet in China seit 2020 mit Geely zusammen, Chinas größtem nicht-staatlichen Autobauer. Der erste Smart aus der gemeinsamen Produktion soll in diesem Jahr in den Verkauf gehen. Mercedes hatte sich von dem Gemeinschaftsunternehmen in China neue Einnahmequellen erhofft, nachdem der Kleinwagen im Rest der Welt jahrelang Verluste eingebracht hatte.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.