Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Kreise: Elliott mischt sich in Swedish-Match-Übernahme durch Philip Morris ein

Veröffentlicht am 07.07.2022, 22:53
Aktualisiert 07.07.2022, 23:00
© Reuters
SWMA
-
PM
-

STAMFORD (dpa-AFX) - Der US-Tabakkonzern Philip Morris (NYSE:PM) International muss bei der geplanten Milliardenübernahme von Swedish Match (ST:SWMA) laut Insidern mit Widerstand rechnen. Der US-Hedgefonds Elliott baue eine Beteiligung an dem schwedischen Anbieter rauchfreier Tabakprodukte auf, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstagabend und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. Der aktivistische Investor wolle sich der Übernahme unter den bisher vorgesehenen Bedingungen widersetzen. Philip Morris und Swedish Match hatten sich im Mai auf einen Übernahmepreis von umgerechnet 16 Milliarden US-Dollar (15,7 Mrd Euro) geeinigt. Damit die Übernahme gelingt, müssen aber die Aktionäre mitspielen.

Ein Sprecher von Elliott lehnte eine Stellungnahme auf Nachfrage von Bloomberg ab. Bei Swedish Match und Philip Morris war zunächst niemand zu erreichen. Die Übernahmevereinbarung enthält bisher die Bedingung, dass Philipp Morris mehr als 90 Prozent der Aktien von Swedish Match erhält. Allerdings könnte das Unternehmen auf diese Klausel auch verzichten. Der Hedgefonds Elliott des Milliardärs Paul Singer ist dafür bekannt, in Übernahmeprozessen für Unruhe zu sorgen, um daraus Kapital zu schlagen.

Philip Morris International will wegen des schwindenden Zigarettenkonsums das Geschäft mit rauchfreien Produkten ausbauen - daher passt Swedish Match gut in das Profil. Die Schweden sind unter anderem für ihre Nikotinbeutel und Kautabak bekannt.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.