Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

Kion will mit Kapitalerhöhung gut 800 Mio Euro einnehmen

Veröffentlicht am 30.11.2020, 09:02
© Reuters.
KGX
-
000338
-

München, 30. Nov (Reuters) - Der Gabelstapler-Konzern Kion KGX.DE will mit seiner Kapitalerhöhung mehr als 800 Millionen Euro einnehmen und damit unter anderem den Überbrückungskredit der KfW KFW.UL tilgen. Der Ausgabepreis für die rund 13,1 Millionen neuen Aktien wurde auf 62 Euro festgelegt, wie Kion am Montag mitteilte. Damit kann das Unternehmen 813 Millionen Euro einsammeln. 368 Millionen Euro davon kommen vom chinesischen Großaktionär Weichai Power 000338.SZ , der entsprechend seiner Beteiligung von 45 Prozent neue Aktien zeichnen will. Die Papiere können noch bis Donnerstag (3. Dezember) geordert werden, für je neun Aktien erhalten die Kion-Anteilseigner ein Bezugsrecht.

Die ehemalige Linde-Tochter will sich mit dem frischen Geld "für forciertes Wachstum nach der Covid-19-Pandemie vorbereiten", wie es bei der Ankündigung der Kapitalerhöhung vor knapp zwei Wochen hieß. Dazu gehöre die Expansion in China, die Entwicklung neuer Produkte, die Fokussierung auf Software, um sich von der Konkurrenz abzuheben, erklärte Vorstandschef Gordon Riske.

Zunächst aber soll die Verschuldung reduziert werden. Kion hatte in der Corona-Pandemie im Mai einen Überbrückungskredit über eine Milliarde Euro aufgenommen, zu dem die Staatsbank KfW KFW.UL 800 Millionen beisteuerte. Der Kredit soll mit Hilfe der Kapitalerhöhung zurückgezahlt werden.

Aktuelle Kommentare

weichai Power kaufen
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.