Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

JOLTs Arbeitsmarkbericht fällt auf niedrigsten Stand seit April 2021 – GlobalData

Veröffentlicht am 02.01.2024, 16:14
Aktualisiert 02.01.2024, 16:13
© Reuters.

Investing.com – Die Analysten des Analyseunternehmens GlobalData gehen davon aus, dass die Zahl der offenen Stellen (JOLTS) in den USA im November 2023 auf 8,5 Millionen sinken wird, den niedrigsten Stand seit zweieinhalb Jahren.

GlobalData rechnet damit, dass der US Job Openings and Labor Turnover Survey (JOLTS) Bericht für November 2023, der am 3. Januar 2024 veröffentlicht wird, zwischen 8,3 und 8,5 Millionen offene Stellen ausweisen wird. Die Prognose liegt unter den Konsenserwartungen und unter dem Wert vom Oktober 2023 von 8,73 Millionen.

"Sollte dieser Wert erreicht werden, wäre dies das niedrigste Ergebnis seit April 2021, angetrieben durch eine straffere Geldpolitik und Unternehmen, die KI zur Produktivitätssteigerung nutzen, so GlobalData, ein führendes Daten- und Analyseunternehmen", sagen die Analysten von GlobalData.

"Der US Active Jobs Index von GlobalData, der aus dem hochfrequenten Datensatz für Stellenausschreibungen von Unternehmen abgeleitet wird, der zu über 90 % mit den JOLTS-Daten korreliert und nahezu in Echtzeit verfügbar ist, zeigt für November 2023 gegenüber dem Vormonat einen Rückgang von 5,2 %. Das firmeneigene JOLTS-Nowcasting-Modell von GlobalData verwendet den US Active Jobs Index von GlobalData, um die JOLTS-Zahlen zu prognostizieren", erklärten sie.

Das Unternehmen ist der Ansicht, dass der Schlüsselfaktor für den raschen Rückgang der offenen Stellen darin besteht, dass die Zahl der Stellenstreichungen die Zahl der neuen Stellenausschreibungen in verschiedenen Sektoren übersteigt.

Die Analysten von GlobalData kommentierten: "GlobalData rechnet mit einem gedämpften Trend bei neuen Stellenausschreibungen. Diese Erwartung wird nicht nur von der Straffung der Geldpolitik beeinflusst, sondern auch von den jüngsten Fortschritten in der KI, insbesondere in der generativen KI."

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Sie fügten hinzu, dass Unternehmen, die branchenübergreifend Stellen mit generativen KI-Fähigkeiten besetzen, in den letzten sechs Monaten verstärkt eingestellt haben.

Mit ProPicks, dem neuesten Feature in InvestingPro, erhalten Sie konkrete Strategieempfehlungen, die den S&P 500 in den vergangenen 10 Jahren nachweislich um bis zu 600% outperfomed haben. All das bekommen Sie aktuell als Neujahrsangebot mit einem Rabatt von bis zu 50%. Und wenn das noch nicht reicht, dann nutzen Sie den Rabattcode „PROTRADER“ und es winken für das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo weitere 10% (insgesamt bis zu 60%). Hier klicken und den Rabattcode nicht vergessen

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.