Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Ist AMD jetzt ein Kauf?

Veröffentlicht am 29.05.2022, 11:43
Ist AMD jetzt ein Kauf?
MSFT
-
XLNX
-
AMD
-
6758
-

In einem turbulenten Markt ist es wichtiger denn je, in großartige Unternehmen zu investieren, die von hervorragenden Managern geführt werden. Ein solches Beispiel ist Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD) (WKN: 863186). Wer AMD-Aktien im Wert von 10.000 Euro gekauft hätte, als Lisa Su 2014 Vorstandsvorsitzende wurde, hätte heute mehr als 225.000 Euro.

Ist der jüngste Kursrückgang bei AMD-Aktien also nun eine Gelegenheit, hier einzusteigen? Werfen wir doch mal einen genaueren Blick auf die jüngsten Zahlen.

AMD floriert weiterhin AMD gab am 3. Mai die Ergebnisse des ersten Quartals bekannt, und sie waren spektakulär. Der Gewinn pro Aktie lag bei 1,13 US-Dollar und übertraf damit die Analystenschätzungen von 0,91 US-Dollar pro Aktie bei Weitem. Die Einnahmen beliefen sich auf 5,9 Mrd. US-Dollar und übertrafen damit die Schätzungen von 5,5 Mrd. US-Dollar und wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 71 %.

Wie bereits erwähnt, ist AMD in drei Segmenten tätig. Das erste Segment, Computing and Graphics (C&G), konzentriert sich auf die PC- und Computerspielechips des Unternehmens. Aber es ist das zweite Segment, das sich auf Unternehmensserver und Cloud-Technologie konzentriert, das für AMD in diesem Quartal unersetzlich war.

Das Enterprise-Segment verzeichnete ein Umsatzwachstum von 88 % gegenüber dem Vorjahr, angeführt von den Verkäufen der EPYC-Mikroprozessoren von AMD, die in vielen Rechenzentren das Herzstück bilden. Darüber hinaus verzeichnete dieses Segment starke Verkäufe an Microsoft (NASDAQ:MSFT) und Sony (TYO:6758) (Xbox und Playstation).

Das letzte Segment von AMD besteht aus seiner jüngsten Übernahme, Xilinx (NASDAQ:XLNX). Das Geschäft mit Xilinx wurde am 14. Februar abgeschlossen, sodass die Einnahmen von Xilinx in diesem Quartal offiziell nur sechs Wochen lang für AMD berücksichtigt werden. Das Xilinx-Segment erwirtschaftete jedoch einen Umsatz von 1 Mrd. US-Dollar auf Pro-forma-Basis (d. h. unter Einbeziehung des gesamten Quartalsumsatzes und nicht unter Herausrechnung der ersten sechs Wochen).

Während einige Investoren AMD als PC-Chiphersteller betrachten, ist es klar, dass das Unternehmen mehr zu bieten hat. Vor allem die beiden letztgenannten Segmente (Enterprise und Xilinx) sind die wichtigsten Wachstums- und Margentreiber des Unternehmens. Insgesamt lag die Bruttogewinnmarge von AMD im ersten Quartal bei 48,5 %, womit der Dreijahresdurchschnitt der Bruttogewinnmarge bei stolzen 44,5 % liegt.

Ist das Timing richtig? Trotz der ausgezeichneten Leistung von AMD hat der Markt den Aktienkurs nach unten geschickt. Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse stiegen die Aktien kurzzeitig an, bevor sie zurückgingen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von AMD nähert sich bei den aktuellen Kursen einem Fünfjahrestief von 30,7.

Wenn der Markt auf breiter Front nachgibt, ist dies der richtige Zeitpunkt, um großartige Aktien mit einem Abschlag zu kaufen – das würde dann auf AMD sicherlich zutreffen.

Der Artikel Ist AMD jetzt ein Kauf? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Jake Lerch besitzt keine der angegebenen Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Anteile von AMD und Microsoft. Dieser Artikel erschien am 16.5.2022 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.